Attack on Titan Band 10 im Test

von Stefan Hohenwarter 21.02.2016

Mauer Rose wurde offenbar nicht durchbrochen. Wie kann es dann sein, dass Titanen innerhalb der Mauer entdeckt wurden? Viel Zeit darüber nachzudenken hat die 104. Einheit nicht, denn die Menschenfresser greifen den Trupp an. Wie es weitergeht, erfahrt ihr in meinem Testbericht zu Attack on Titan Band 10.

AttackOnTitan_10

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 29. September 2015

Was zuletzt geschah …

Die 104. Einheit wurde in Band 8 isoliert, da die Gremien weitere menschliche Titanen, wie Annie und Eren, in dieser Ausbildungseinheit vermuten. Der Trupp, der großteils ohne Ausrüstung unterwegs ist, erblickt eine Titanenhorde und schwärmt aus, um die umliegenden Dörfer vor der Bedrohung zu warnen. Abteilungsleiter Mike Zacharius entfernt sich von den einzelnen Trupps und erblickt in einem zerstörten Dorf einen abnormalen Titan, der Ähnlichkeit mit einem affenartigen Tier hat. Dieses Ungetüm macht ihm Angst und so entscheidet er sich dazu, sein Pferd zu rufen, um möglichst schnell abhauen zu können.

Der 17 Meter große Titan fackelt nicht lange. Er tötet das heranstürmende Pferd und macht den Abteilungsleiter bewegungsunfähig. Das Monster stellt sein Opfer zur Rede und fragt ihn, was er denn da an seinen Rücken (Anm. die 3D-Manöver-Ausrüstung) geschnallt hat. Er reißt das Gerät ab und entfernt sich, während kleinere Titanen über den Menschen herfallen. Besondere Verwunderung kommt bei zwei Teams der 104. Einheit auf, als sie die komplette Mauer begutachtet haben, und nirgends ein Loch zu sein scheint?! Wie kann das sein? Die beiden Teams ziehen sich in der Nacht in die Ruine der Burg Utgard zurrück, um wieder zu Kräften zu kommen, als plötzlich eine Soldatin Alarm schlägt. Eine Gruppe Titanen hat die Ruine entdeckt und greift an. Das letzte Kapitel von Band 9 endet mit einer Szenen, die Eren, Mikasa und Armin auf Pferden reitend, zeigt.

In der Falle

Die 104. Einheit wird von den Titanen, die zuvor entdeckt wurde, sofort ins Visier genommen. Hätte die Truppe ihre 3D-Manöverausrüstung wären die Titanen wohl in Windeseile erledigt, jedoch haben nur zwei Leute die Gaspatronen und scharfen Klingen dabei. Sie kämpfen aufopfernd und beordern den Rest des Trupps in das Kellergewölbe der Burg, um dort Schutz zu suchen. Als jedoch auch aus dem Untergrund Titanen heranstürmen, scheint alles aus zu sein. Gibt es noch Hoffnung für die 104. Einheit?

Zusammenfassung

Attack on Titan Band 10 macht genau dort weiter, wo der letzte Band aufgehört hat: Titanen nähern sich der Burg, in der die 104. Einheit Schutz sucht. Doch schon nach kurzer Zeit wird die Situation enorm brenzlig. Gibt es noch eine Hoffnung für den Trupp?

Auch wenn ich noch immer eine Zusammenfassung am Beginn des Bandes und umfangreiches Bonusmaterial vermisse, so muss ich die Vorstellung der Charaktere positiv hervorheben. In Attack on Titan Band 10 geht es erneut voll zur Sache und eines sei an dieser Stelle verraten: Am Ende des Bandes kommt es zu einer überraschenden Enthüllung, mit der wohl niemand gerechnet hat. Ich freue mich schon auf Band 11, der bereits erhältlich ist.

Wertung: 9 Pixel

für Attack on Titan Band 10 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] für ein Finale war das in Attack on Titan Band 10? Reiner Braun und Bertholt Fubar haben sich als der gepanzerte bzw. als der kolossale Titan zu […]