Attack on Titan Band 8 im Test

von Stefan Hohenwarter 30.10.2015

In Attack on Titan Band 7 wurde klar, dass im Inneren des weiblichen Titans ein Mensch stecken muss, der offenbar Wissen über die Taktiken bzw. Strategien des Aufklärungstrupps hat. Wird der bzw. die VerräterIn in Attack on Titan Band 8 enttarnt? Die Antwort findet ihr in meinem Testbericht.

AttackOnTitan8

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 26. Mai 2015

Was zuletzt geschah …

Erens erste Mission im Aufklärungstrupp führt ihn mitten ins Feindesland. Zu Beginn scheint alles nach Plan zu laufen: Die ausgeklügelte Kampfformation sowie die einstudierten Manöver gegen die Titanen funktionieren. Als jedoch plötzlich ein weiblicher Titan, der an Erens Verwandlungsform erinnert, im Zentrum der Formation auftaucht, werden dem Trupp grausam die Grenzen seiner Handlungsfähigkeit aufgezeigt. Ohne Problem löscht die Titanin ein Aufklärungstruppmitglied nach dem anderen aus: Sie scheint intelligent zu sein und massenhaft Kampferfahrung zu haben. Der Trupp lockt die Titanin in ein nahe gelegenes Wäldchen, in dem es Hauptgefreiten Levi und dem Rest der Aufklärungseinheit gelingt, das feindliche Ungetüm mit Stahlseilen bewegungsunfähig zu machen.

Der weibliche Titan schafft es jedoch, sich zu befreien, stürmt schnurstracks auf Eren zu und versucht, ihn zu kidnappen. Mit vereinten Kräften gelingt es dem Aufklärungstrupp, das Schlimmste zu verhindern. Die Entführung misslingt zwar, aber der weibliche Titan, in dem Levis und Armins Auffassung nach ein Mensch stecken muss, entkommt.

Die Enttarnung des weiblichen Titans

Der neue Band katapultiert uns in den Bezirk Stohess, in die östliche Palastmauerstadt der Mauer Sina. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Annie Leonhardt, die dort Teil der Militäreinheit ist. Eines Tages wird sie von Armin angesprochen: Eren werde verfolgt, und mit ihrer Hilfe wollen Armin und Mikasa den Bezirk durchqueren. Annie willigt ein und zeigt dem flüchtigen Trupp einen unterirdischen Durchgang. Doch sie will ihre drei einstigen WeggefährtInnen nicht begleiten und ziert sich, das Tunnelsystem zu betreten. Ob sie etwas zu verbergen hat? Eren und Armin wollen sie dazu bewegen, ihnen zu folgen, doch es gelingt ihnen nicht. Als Mikasa Annie als Titanenweib bezeichnet, stürmt ein Trupp auf die Verdächtige zu, um sie in Gewahrsam zu nehmen – es sieht aus, als würde es klappen, denn Annie kann ihre Extremitäten nicht mehr bewegen. Doch leider haben die AngreiferInnen einen Ring mit einer feinen Klinge am Finger der Festgehaltenen übersehen. Ein Fehler! Denn eine kleine Bewegung reicht aus, um sich ein wenig die Haut aufzuritzen und so die Verwandlung zum Titanen einzuleiten. Wieder einmal befindet sich ein Titan im Inneren der großen Schutzmauer …

Zusammenfassung

Attack on Titan Band 8 macht genau dort weiter, wo der letzte Band aufgehört hat: Eren und der Aufklärungstrupp sind wieder im Inneren der schützenden Mauer, doch der Frieden ist nur von kurzer Dauer. Stratege Armin ging alle Fakten rund um den weiblichen Titan durch und kam zu dem Schluss, dass nur eine Person als Verdächtige infrage kommt: Annie Leonhardt. Armin, Mikasa und Eren versuchen, sie in eine Falle zu locken, leider ohne Erfolg. Doch es wird noch schlimmer: Sie verwandelt sich innerhalb der Mauern in den weiblichen Titanen.

Auch wenn ich noch immer eine Zusammenfassung am Beginn des Bandes und umfangreiches Bonusmaterial vermisse, so muss ich die Vorstellung der Charaktere am Anfang dieses Bandes sowie die gelegentlichen Infoseiten – dieses Mal wird die Militärpolizei näher beleuchtet – hervorheben. In Attack on Titan Band 8 geht es voll zur Sache, doch wirft der neue Band noch mehr Fragen auf, als er beantwortet. Ich bin wirklich schon gespannt, wie Isayama-san dies alles auflösen will. Mit Band 9, der bereits erhältlich ist, gibt’s die nächste Möglichkeit dafür.

Wertung: 9 Pixel

für Attack on Titan Band 8 im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] 104. Einheit wurde in Band 8 isoliert, da die Gremien weitere menschliche Titanen, wie Annie und Eren, in dieser […]