Was zeigt Microsoft am 23. Mai in Shanghai? Surface Pro 5 unwahrscheinlich

von postbrawler 08.05.2017

Am 23. Mai 2017 lädt Microsoft zu einem speziellen Hardware-Event in Shanghai. Nicht mal ein Monat nach dem #MicrosoftEDU Event, auf dem Windows 10 S und der Surface Laptop vorgestellt wurden, gibt’s offensichtlich schon wieder Neuigkeiten zu berichten. Nach den Studierenden kommen diesmal wohl wieder die Professionals auf ihre Kosten. Kommt endlich das Surface Pro 5?

Das Microsoft Event zum Surface Pro 5

Das Microsoft Event findet im Waterhouse @South Bund statt

Surface Pro 5

Als Wahrscheinlich gilt, dass die Surface Pro-Linie mit einem Update versehen werden wird. Große Revolutionen darf man sich davon allerdings nicht erwarten. Microsoft-Insider Tom Warren prognostiziert lediglich ein kleines Hardware-Update mit neuen Kaby Lake-Prozessoren, und größeren Speicherausbau-Optionen. USB Typ-C Ports und/oder neuen Bildschirmtechnologien erteilt er hingegen eine klare Absage. Auch Panos Panai, seines Zeichens Vize Präsident der microsoft’schen Hardware-Abteilung hält die Vorfreude auf das Surface Pro 5  in Grenzen. When it’s meaningful and the change is right, we’ll put it [the Surface Pro 5] on market”

Surface Book 2

Ebenfalls möglich wäre eine Iteration der Surface Book-Reihe. Das Detachable mit Grafikkarte unter der Tastatur erfreut es sich bei Professionals größter Beliebtheit. Auch hier ist aber nicht von großen Innovationssprüngen auszugehen. Mögliche Updates zu Nvidia-Chips der 10XX-Generation könnten das Gerät aber auch für GamerInnen interessant machen.

Surface Phone?

Und dann ist da noch dieses eine Statement von CEO Satia Nadella auf der Microsoft EDU: Er meinte, das nächste Smartphone werde mit heutigen Geräten kaum mehr vergleichbar sein. Und wenn Microsoft das Wort „Phone“ in den Mund nimmt, treten zwei unterschiedliche pawlow’sche Reflexe in Kraft: Manche belächeln Microsofts gescheiterte Ambitionen im Mobile-Bereich, während anderen unweigerlich an ein Surface Phone denken. Könnte es sein, dass Microsoft tatsächlich wieder einen Fuß ins Smartphone-Geschäft setzen möchte?

Der Markt befindet sich fest in der Hand von Apple und Google. Wenn man hier Punkten möchte, dann mit nichts Geringeren als der einer disruptiven Neuerfindung der Gerätekategorie. Die Gelegenheit dazu könnte besser nicht sein. Apples 10 jähriges Jubiläums-iPhone wird sich voraussichtlich verspäten. Google hat mit dem Pixel-Phone klar gemacht, dass ihnen nicht viel an der Neuerfindung des Smartphones liegt. Also, Microsoft: Wenn ihr je nochmal Windows auf Smartphones bringen wollt, dann bringt das Surface Phone. Jetzt, oder nie!