Yo-Kai Watch Box 1 (DVD) im Test

von Marianne Kräuter 07.11.2016

Es ist gerade mal ein halbes Jahr her, dass Yo-Kai Watch mit einem 3DS-Spiel in Europa aufschlug und schon wurde ein Nachfolger für nächstes Jahr angekündigt. Auch eine Spielzeugproduktlinie von Hasbro sowie eine Animeserie gibt es bereits. Genau diese wollen wir uns heute mit der ersten Yo-Kai Watch DVD-Box genauer ansehen.

Fakten zur Yo-Kai Watch Box 1

Inhalt: 2 DVDs mit den Episoden 1-13
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 325 Minuten (eine Episode dauert ca. 20 min)
FSK: ab 6 Jahren freigegeben

yo-kai watch box 1 cover

Jeden Tag ein neuer fantastischer Freund

“Als Nathan in den Wald zieht, um für Katie Hirschkäfer zu fangen, ahnt er noch nichts von seiner Begegnung mit einem Yo-kai namens Whisper. Ihr wisst doch, was Yo-kai sind? Nun, das sind Wesen, die wie Menschen, Tiere oder Dinge aussehen, nur Unfug im Kopf haben und überall, wo sie auftauchen, für reichlich Chaos sorgen. Doch mithilfe seines neuen, ständig quasselnden Begleiters Whisper und seiner Yo-kai Watch, die Nathan diese Wesen entdecken lässt, geht er fortan auf Yo-kai-Suche. Jeder Yo-kai, dem er helfen kann, schenkt ihm eine Freundschaftsmedaille, mit der ihn Nathan jederzeit wieder herbeirufen kann. Doch wie hält man Yo-kai davon ab, Menschen zum Streiten, Jammern, Geldausgeben oder Pupsen zu bringen?” (Beschreibung auf dem Cover)

Bei uns nebenan

Für eine so junge Animeserie besitzt Yo-Kai Watch einen überraschend unaufgeregten Animationsstil. Hier findet man keine verrückten Frisuren, wie in Yu-Gi-Oh! GX oder so durchgeknallte Typen wie in One Piece. Alle Geschehnisse könnten sich mit diesen Charakteren genau so in unserer Nachbarschaft abspielen, was einen großen Teil des Charmes von Yo-Kai Watch ausmacht. Die einzelnen Episoden erzählen in sich abgeschlossene Geschichten, in deren kleine Dramen oft Yo-Kai ihre Finger im Spiel haben. Dabei ist die Handlung klar auf Kinder zugeschnitten.

Um den braven Zeichenstil zu kompensieren, fallen die Reaktionen der Charaktere zu jeder Kleinigkeit äußerst heftig aus. Begeistert sich jemand für eine Sache, tanzen ihm Flammen in den Augen und er brüllt sein Vorhaben motiviert in die Welt. Passiert etwas leicht Peinliches, ist die Person sofort am Boden zerstört und möchte vor Schmach im im Erdreich versinken. Mir war das extreme Overacting zu viel des Guten, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

yo-kai watch box 1 promo

Die Stars der Serie

Dafür sind die unterschiedlichen Yo-Kai äußerst liebenswert dargestellt. Im Gegensatz zu Pokémon, die ja mehr Haustiere als gleichwertige Begleiter sind, sind die Yo-Kais echte Freunde von Nathan. Jeder dieser Geister hat eine einzigartige Persönlichkeit, eine komplett eigene Art zu sprechen und reagiert auf dieselbe Situation vollkommen anders. So lässt einen Petzmeralda intimste Geheimnisse ausplaudern, Amnesimon sorgt dafür, dass man Dinge vergisst und Opa Gusto verschafft allen Wesen in seiner Umgebung Heißhunger.

Wer das gleichnamige Spiel auf dem 3DS besitzt, wird viele bereits getroffene Charaktere in dieser Serie besser kennen lernen. Da sich die Handlung der Episoden in der Yo-Kai Watch Box 1 bis auf die erste nicht mit dem Spiel deckt, macht es Sinn, sich beides zu besorgen.

Ausstattung der Yo-Kai Watch Box 1

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Ausstattung der DVD-Box: Diese ist extrem minimalistisch ausgefallen. In einer Standard-DVD-Hülle befinden sich lediglich ein Wendecover und zwei DVDs. Man kann keine Sprache außer Deutsch wählen, was puristischen Anime-Liebhabern sauer aufstoßen dürfte. Es gibt auch keinerlei Hintergrundinformationen oder Bonusmaterial auf den Discs.

Fazit

Die Yo-Kai Watch DVD-Box 1 mag karg ausgestattet sein, das tut dem eigentlichen Inhalt aber natürlich keinen Abbruch. Die einzelnen Geschichten rund um die Schabernack treibenden Geister sind unterhaltsam und werden LiebhaberInnen des dazugehörigen Spiels eine Freude machen. Eine epische Handlung oder bahnbrechend Neues sollte man sich jedoch nicht erwarten.

Wertung: 7 Pixel

für Yo-Kai Watch Box 1 (DVD) im Test von