X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 01.10.2014

Die MutantInnen sind zurück, und dieses Mal kämpfen sie nicht in der Gegenwart, sondern in der Vergangenheit um ihr Überleben. Was ich vom Actionfeuerwerk in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Xmen_Zukunft_ist_Vergangenheit_BR

Facts

Genre: Action
Publisher: 20th Century Fox Home Entertainment
Regie: Bryan Singer
Release-Termin: 2. Oktober 2014

Worum geht’s?

Wir schreiben das Jahr 2023. Es ist eine trostlose Welt für MutantInnen, denn wandlungsfähige Roboter – Sentinels genannt – machen Jagd auf sie. Diese Hightechmaschinen sind die Speerspitze im Kampf der Menschheit gegen die übersinnlichen Wesen. Nach und nach wurden die MutantInnen dezimiert oder versklavt. Nur noch eine kleine Truppe, bestehend aus Shadowcat, Bishop, Blink, Colossus, Iceman, Sunspot und Warpath, ist übrig, aber ihr Kampf ist vergebens. Sobald sie von den Sentinels aufgespürt werden, schickt Shadowcat den Geist von Bishop in die Vergangenheit und warnt damit ihre früheren „Ichs“. Die verbleibenden MutantInnen wissen, dass sie etwas gegen dieses Maschinen unternehmen müssen, wenn sie die Zukunft noch erleben wollen, und so arrangieren sie ein Treffen mit den letzten X-Men (Professor Charles Xavier, Magneto, Wolverine und Storm).

Nachdem Professor X die Hintergründe des Sentinel-Programms erläutert, in dem Mystiques DNA eine entscheidende Rolle spielt, ist die Mission klar: Der Geist eines/einer MutantIn muss in die Vergangenheit geschickt werden, um die Zukunft der MutantInnen zu sichern. Für die Mission mit geringer Erfolgsquote meldet sich Wolverine, der dank seiner Selbstheilungskräfte am besten für diesen Job geeignet ist. Shadowcat schickt Wolverine um 50 Jahre in die Vergangenheit, damit er dort Professor X und Magneto aufsucht und das Sentinel-Programm stoppt, bevor es überhaupt umgesetzt wird. Kann diese waghalsige Mission gelingen, und kann der junge Wolverine den Professor sowie seinen Gegenspieler Magneto von der Wichtigkeit ihres Eingreifens überzeugen?

Bild & Ton

Der Actionfilm liegt im 2.40:1-(16:9)-Bildformat vor und leistet sich in puncto Schärfe, Kontrast und Schwarzwert keinerlei Patzer. Essenziell für eine Comicverfilmung, in der Superkräfte eine Rolle spielen, sind natürlich bildgewaltige Effekte. Im Fall von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit wurde auch hier meiner Meinung nach – beispielsweise bei den beeindruckenden Kräften von Magneto, den Verwandlungen von Beast und Mystique oder bei der Turbogeschwindigkeit von Quicksilver – alles richtig gemacht. Ebenso nicht zu verstecken braucht sich die über Blu-ray-Standard liegende deutsche DTS-5.1-Tonspur, die mit einer guten Abmischung und guter räumlicher Akustik punktet. Zudem leisteten die SynchronsprecherInnen rund um Thomas Nero Wolff (Hugh Jackman) ganze Arbeit.

Extras

Die Blu-ray von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit enthält fast eine Stunde Bonusmaterial, das noch mehr Einblicke in die Erschaffung dieses Abenteuers liefert.

  • Entfallene Szenen mit optionalem Kommentar von Bryan Singer
  • Spaß am Set
  • Die Entstehung der Küchenszene
  • Die neuen Mutanten
  • Die X-Men sind wieder vereint
  • Ein ungleiches Duo: Xavier und Magneto
  • Die Sentinels
  • „Trask Industries“-Bildergalerie
  • Second Screen App
  • Original Kinotrailer

Zusammenfassung

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit ist nach Wolverine: Weg des Kriegers wieder ein Marvel-Film, in dem der Krallenmann mit Selbstheilungskräften im Mittelpunkt steht. Das mag jetzt langsam etwas langweilig werden, aber ich persönlich sehe ihn als perfektes Bindeglied zwischen den alten und jungen X-Men, die auch in diesem Film zusammenarbeiten müssen. Der Film überzeugte mich nicht nur inhaltlich, sondern auch in technischer Hinsicht. Sowohl das Bild als auch die Akustik bieten gute Qualität, und die Bonusrubrik ist prall gefüllt. Zudem drückt Bryan Singer der Comicverfilmung seinen eigenen Stempel auf, sodass der Film nicht nur X-Men- und Marvel-Fans unterhält. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit überzeugt mit tollen Effekten, einer interessanten Story und einem guten Mix aus Action und Humor – ein Muss für alle X-Men-Fans!

Wertung: 9 Pixel

für X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Blu-ray) im Test von