WWDC 2016 beginnt am 13. Juni

von Mandi 03.06.2016

Das Warten hat bald ein Ende: Apple-Fans weltweit ersehnen den Start der neuen WWDC-Entwickler-Konferenz, auf der iOS 10 und OS X 10.12 vorgestellt werden sollen. Das Spannende dieses Jahr dabei ist, dass so gut wie nichts über die neue Software bekannt ist, außer, dass sie bereits stark getestet wird.

Apple WWDC 2016

In San Francisco wird die Worldwide Developer Conference 2016 im Bill Graham Civic Auditorium stattfinden, und am Montag, den 13. Juni bekommen wir gegen 19 Uhr unserer Zeit die traditionelle Keynote zu sehen. Hier werden Neuankündigungen, sofern sie überhaupt stattfinden, verkündet und ein Überblick über Softwareneuerungen und die folgende Woche für die EntwicklerInnen vor Ort gegeben.

Philip Schiller, der Vice President of Worldwide Marketing von Apple, sagt hierzu:
“WWDC 2016 wird ein Meilenstein-Event für EntwicklerInnen sein, die sich mit der Programmiersprache Swift beschäftigen und Apps für iOS, OS X, watchOS und tvOS entwickeln.”

Für die Keynote am 13. Juni soll es Details über das neue iOS 10 geben, das Betriebssystem OS X 10.12 (oder doch gleich macOS 10.12?) wird vermutlich vorgestellt, und es dürfte Neuigkeiten bezüglich Apple Watch, Apple TV und Macs geben. Wie so oft kocht die Gerüchteküche heiß, und es wird nie so heiß gegessen wie gekocht: Wie üblich hat Apple nämlich im Herbst, voraussichtlich im September, ein weiteres Event geplant, auf dem die “richtigen” Neuerungen für uns EndverbraucherInnen angekündigt werden.

Dieser Event-Zyklus hat sich über Jahre hinweg bewährt und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Apple sich jetzt auf einer Entwicklerkonferenz viel mit Hardware-Updates aufhalten wird. Ein, zwei Happen für die internationalen BeobachterInnen und NewsbloggerInnen werden schon dabei sein, aber das Haupt-Event ist die WWDC nach wie vor für die developer crowd. Der Apple Design Award-Gewinner Klemens Strasser aus dem schönen Österreich (verantwortlich für Elementary Minute) wird sich da bestimmt schon die Hände reiben!

Während wir also vermutlich für ein neues iPad bis mindestens September (voraussichtlich sogar bis März 2017) warten dürfen, auch das neue iPhone 7 ebenfalls erst im September vorgestellt wird und die Apple Watch 2 auch noch eine Weile auf sich warten lässt, dürften neue MacBooks und eventuell sogar ein Standalone-5K-Display (mit integrierter Grafiklösung? wer weiß) angekündigt werden. Am 13. Juni sind wir schlauer, und wir werden davon berichten! Worauf freut ihr euch schon am meisten?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Klemens Strasser

Oh ja, das tue ich 😀
Bin ziemlich gespannt, ob Apple uns Entwickler an Siri ranlässt und ob es ab übernächster Woche dann leichter ist für die Apple Watch zu entwicklen.