WoW: Battle for Azeroth bekommt RTS-Raids im Warcraft III-Stil

von postbrawler 03.01.2018

Kotaku hat World of WarCraft Game Director Ion Hazzikostas interviewt, und etwas Interessantes in Erfahrung gebracht. So soll es in der kommenden WoW-Erweiterung Battle for Azeroth spezielle 20-SpielerInnen RTS-Raids namens „Warfronts“ geben, welche sich der Echtzeitstrategie-Wurzeln der WarCraft-Reihe besinnen.

Warfronts als RTS-Raids in WoW

Hazzikostas zufolge sollen sich diese Warfronts ähnlich wie eine klassische WarCraft III-Mission spielen, nur dass ihr als SpielerInnen die Perspektive der Heldeneinheiten auf dem Schlachtfeld einnehmt. Dann gilt es mit klassischem Ressourcenabbau Produktionsgebäude aus dem Boden zu stampfen, in denen wiederum Einheiten ausgebildet werden können. Gemeinsam mit diesen Einheiten zieht ihr dann gegen die Gegnerische Fraktion zu Felde, und macht deren Befestigungsanlagen dem Erdboden gleich.

PVP oder PVE?

Ob ihr diese Warfronts nur kooperativ gegen computergesteuerte GegnerInnen spielen könnt, oder ob es auch PVP-Geplänkel geben wird, ließ Blizzard noch nicht durchblitzen. Ebenso wenig ist klar, wie sich die Aufgabenteilung der 20 MitstreiterInnen auf dem Schlachtfeld gestalten wird.

Warfronts statt WarCraft 4?

Ob es sich bei diesem neuen Feature für das kommende WoW-Add-On um jenes Projekt handelt, für das hochrangige RTS-VeteranInnen wie David Kim und Dustin Browder von StarCraft II abgezogen wurden, oder ob wir doch noch eines Tages mit einem vollwertigen RTS-Ableger der WarCraft-Reihe rechnen dürfen, bleibt ungewiss. Ich hoffe jedenfalls weiterhin auf ein baldiges WarCraft IV, und halte mich inzwischen mit den Warfronts in WoW bei Laune.