Wie Tesla und SolarCity die Welt verändern

von Mandi 26.07.2016

Globale Erderwärmung, immer schneller fortschreitende Technologien: Nicht nur im Gaming haben wir Erdlinge gewaltige Fortschritte gemacht. Elon Musk, Co-Founder und CEO von Tesla Motors, hat unsere Zukunft schon 2006 in einem Blogpost beschrieben. Ein kleiner Einblick.

Die Vision verstehen

Ein Autounternehmen gründen? Idiotisch. Mit Elektroautos? Idiotisch zum Quadrat! -Elon Musk

Am 2. August 2006 veröffentlichte Elon Musk den geheimen Master Plan von Tesla Motors als Blogeintrag. Darauf ging er auf mehrere Kritikpunkte bezüglich elektrobetriebenen Fahrzeugen ein und erklärte, warum ein Hybrid-Fahrzeug eigentlich kein Hybrid ist. Vielmehr sei ein Prius ein effizienteres Fahrzeug dank Elektrounterstützung, nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: Eine Welt voller Prius-Fahrzeuge wäre genauso benzinabhängig, wie wir es derzeit sind.

Ein zweiter, großer Punkt des Eintrags befasste sich mit der Energiegewinnung. Ein Tesla Roadster (der Sportwagen von Tesla) würde in Sachen Verbrauch und Umweltfreundlichkeit auf jeden Fall gewinnen, nämlich mit der Umweltbelastung der Stromerzeugung mit einbezogen. Die Mitstreiter in dieser Rechnung sind ein Honda CNG, ein Honda FCX sowie der als Hybrid klassifizierte Toyota Prius.

Der Masterplan von 2006 lautete wie folgt:

  • Einen Sportwagen bauen (hoher Preis, geringe Stückzahl)
  • Dieses Geld daraus investieren, um einen leistbaren Mittelklassewagen herzustellen
  • Dieses Geld dann investieren, um ein noch leistbareres Auto herzustellen
  • Währenddessen Energiegewinnung realisieren, die ohne Emissionen auskommt

Der Sportwagen wurde durch den Roadster realisiert, wohingegen der Mittelklassewagen durch das Model X und das Model S definiert wurden. Alle Käuferinnen und Käufer haben mit ihrem Geld dazu beigetragen, dass das Tesla Model 3 Realität geworden ist. Dieses Modell soll im nächsten Jahr um etwa 35.000 Euro zu haben sein, ausschließlich mit Strom betrieben werden (d’uh!) und eine Reichweite von 350 Kilometern aufweisen. So sieht das Model 3 aus:

Tesla Model 3

Tesla + SolarCity = <3

Die Liste nicht bankrotter amerikanischer Autounternehmen: Ford und Tesla

Am 20. Juli 2016 war es dann so weit: Elon Musk veröffentlichte ein Follow-up als Blogeintrag. Der Eintrag namens Master Plan, Teil zwei bezieht sich im ersten Absatz auf den Plan von 2006, um dann gleich weiter durchzustarten. Er geht auf seinen persönlichen Werdegang ein, dass er seine Gewinne aus PayPal-Zeiten sofort in Tesla reinvestiert hatte, weil er niemandes Geld (außer sein eigenes) riskieren wollte. Ein Sportwagen mit geringer Stückzahl war fast einfacher zu bauen, weil die Fabrik dazu nicht groß sein musste. Zumindest ein paar Menschen waren bereit, für einen Sportwagen einen hohen Preis zu zahlen. Familien ist so ein Betrag nicht zuzumuten, daher auch der erste Teil des Masterplans.

Der zweite Teil des Masterplans umfasst die folgenden Punkte:

  • Solardächer mit integrierter Akkulösung erfinden
  • Den Elektroantrieb in sämtliche Transportwege einbauen
  • Technologie für selbstfahrende Autos mit Schwarmintelligenz entwickeln
  • Autos für euch arbeiten und Geld verdienen lassen, während ihr es nicht braucht

Tesla steht zum 26.7.2016 kurz vor der Übernahme von SolarCity. Warum? Das erklärt Elon Musk in seinem Masterplan selber am besten:
Wir können unser Ziel nur schwer erreichen, wenn Tesla und SolarCity einzelne Firmen sind. Dass sie überhaupt zwei Firmen sind, obwohl sie die selben Ziele [erneuerbare Energie, und Autarkie] haben, ist ein Unfall der Geschichte. Tesla ist bereit, Powerwall [eine Speicherlösung für Strom aus allen Quellen] allen zur Verfügung zu stellen, und SolarCity ist bereit, die besten Solarpanels zur Verfügung zu stellen. Zeit, die beiden Unternehmen zusammenzubringen.

SolarCity

Die praktische Umsetzung

Wenn man die ganze Planung von Musk in der Luft zerreißen will, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. 2006 musste sich der CEO einiges anhören – von illustren Träumen war da die Rede. Zehn Jahre später sieht es gar nicht so übel aus, und KritikerInnen mussten wohl oder übel verstummen. Elon Musk hatte schon immer große Visionen, die sich dann bewahrheiteten.

Beispiele gefällig? Nehmen wir hierzu das Jahr 1995 her (da hatte Musk gerade sein Studium abgeschlossen) sowie die beiden Masterpläne.

1995: Was die Menschheit weiterbringt

Master Plan Teil eins

  • Einen Sportwagen bauen (hoher Preis, geringe Stückzahl) – hallo, Tesla Roadster
  • Dieses Geld daraus investieren, um einen leistbaren Mittelklassewagen herzustellen – Tesla X
  • Dieses Geld dann investieren, um ein noch leistbareres Auto herzustellen – Tesla Model 3
  • Währenddessen Energiegewinnung realisieren, die ohne Emissionen auskommt – Solar wird immer stärker

Master Plan Teil zwei

  • Solardächer mit integrierter Akkulösung erfinden – Frage der Zeit mit Tesla und SolarCity
  • Den Elektroantrieb in sämtliche Transportwege einbauen – LKW, Pickups und SUV
  • Technologie für selbstfahrende Autos mit Schwarmintelligenz entwickeln – Tesla ist längst dabei
  • Autos für euch arbeiten und Geld verdienen lassen, während ihr es nicht braucht – Uber lässt grüßen

Was meint ihr – unrealistische Träumerei oder tatsächlich die Zukunft, auf die wir hinsteuern? Also ich persönlich bin geneigt, Elon Musk zu glauben. Unklar ist für mich nur, wenn ihr in der Arbeit seid und euer Fahrzeug derzeit auswärts ist, um Geld für euch zu verdienen. Was tut man, wenn man dringend weg muss – das eigene Auto anrufen á la Knight Rider? Seien wir gespannt, was 2025 so alles tatsächlich passiert sein wird – lasst uns diskutieren!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Wie Tesla und SolarCity die Welt verändern […]