Was ist Solar Roadways eigentlich?

von Mandi 31.07.2016

Wenn es um erneuerbare Energien geht, kommt man schnell auf das Unternehmen Tesla. Doch für viele ist erst seit der von Tesla geplanten Übernahme von SolarCity überhaupt klar geworden, dass Solar mittlerweile ein Riesengeschäft ist. Wir stellen vor: Solar Roadways.

Solar Roadways Titel

Was ist der Plan von Solar Roadways?

Auf der offiziellen Homepage könnt ihr schon so einiges erfahren, wenn ihr des Englischen mächtig seid. Solar Roadways erklärt sich in aller Kürze wie folgt: Es will den herkömmlichen Asphalt ersetzen. Es ist ein modulares System von Solarpanelen, auf denen gegangen und gefahren werden kann. Diese Panels erzeugen dank Solarkraft Strom, den sie einerseits für die eigenen LED-Lampen verwenden können, aber auch ins Stromnetz speisen können.

Die LED-Lampen sind nicht zur Dekoration gedacht, sondern stellen die Leitlinien, Abbiegepfeile und so weiter dar. Dank den eingebauten Heizelementen werden Schnee- und Eisbildung weitestgehend verhindert. Natürlich können die LEDs auch anderweitig verwendet werden, um vor Gefahren zu warnen oder Zebrastreifen einzublenden. Die Panele können auch mit ihren Nachbarn kommunizieren, und die Traktion der Solar Roadways übertrifft jene von Asphalt.

Solar Roadways 1

Mittlerweile gibt es ein drittes Design der Panele, das sich kurz SR3 nennt. In diesem dritten Anlauf konnten durch clevere Einsparungen um 25 % mehr Solarpanele integriert werden. Um den Ansprüchen der KundInnen gerecht zu werden, können die Panel-LEDs nun die üblichen 16,7 Millionen Farben darstellen. So könnten die Solareinheiten auch zur Dekoration benutzt werden, wenn sie am Bürgersteig verbaut wurden. Mittels App wäre das alles kein Problem!

Zum Unternehmen

Solar Roadways wurde 2014 via IndieGogo bekannt, das ähnlich wie Kickstarter auf Crowdfunding setzt. Auch auf Facebook gibt es bereits eine Page, die ihr liken könnt und wo ihr up to date bleibt. KritikerInnen mögen zwar immer wieder einstreuen, dass es diese Solarwege niemals geben kann, aber die US-Behörden und viele andere technikaffine Outlets sehen das anders. Wer weiß, ob wir damit nicht unsere eigene Zukunft retten?

Zum Stand 31. Juli 2016 hat die Indiegogo-Kampagne der Solar Roadways genau 2.271.248 US-Dollar von UnterstützerInnen gesammelt. Weiters versprechen die Macher von Solar Roadways, dass damit Tiere geschützt werden können, Erneuerungsarbeiten der Vergangenheit angehören und Aquaplaning kein Thema mehr sein wird. Auch Kabel und sonstige Dinge können bequem in diese Panele verbaut werden.

Solar Roadways Checkliste

Das erste große Projekt

In den USA kommt nun das erste große Projekt für die Solar Roadways. Am Jeff Jones Town Square in Sandpoint kommt nun die Public Beta, wenn ihr das so wollt. Sowohl Behörden als auch die offiziellen Vertreter von Sandpoint sind gespannt. Julie und Scott Brusaw (die Eigentümer von Solar Roadways) versprechen nämlich, dieses Projekt laufend zu unterstützen. Dabei waren für diesen ersten großen Test mehrere Standorte zur Auswahl vorgelegen:

  • Jeff Jones Town Square
  • Amtrak-Bahnsteige
  • Parkplätze und Fußgängerzonen am Flughafen Sandpoint
  • Sandpoint Welcome Center: Parkplätze
  • Parkplätze beim Tierheim
  • Fußgängerzonen in Sandpoint

Solar Roadways 3

Nun ist die Wahl auf den Jeff Jones Town Square gefallen, und das Städtchen könnte nicht glücklicher sein. Wegen diesen Panelen sollte es nun möglich sein, die öffentlichen Toiletten und den örtlichen Springbrunnen mit Solarkraft zu betreiben. Es wird auch eine Anzeige geben, wie viel Energie dieser neue Boden gerade erzeugt. Interessierte können diesen Zähler dann auch auf der Homepage von Sandpoint City ablesen.

Die Installation wird Anfang September beginnen. Je nachdem, wie lange diese dauert, gibt es dann ein Update. Was meint ihr: Ist das die Zukunft, oder nur eine Träumerei zweier Möchtegern-Genies?