Wer ist eigentlich Devolver?

von Marianne Kräuter 18.05.2017

Die Ankündigung des Indie-Publishers Devolver, auf der diesjährigen E3 eine eigene Pressekonferenz abhalten zu wollen, rief bei vielen vor allem eine Reaktion hervor: “Wer bitte soll das sein?!” – Ihr fragt, Beyond Pixels antwortet!

Wer oder was ist Devolver?

Devolver Digital ist ein amerikanischer Videospielpublisher, der seinen Hauptsitz in Austin, Texas hat und sich auf den Vertrieb von Indie-Spielen spezialisiert hat. Die Firma wurde 2009 gegründet und veröffentlichte zunächst mehrere Teile von Serious Sam, ehe auch andere Marken, wie Hotline Miami, OlliOlli oder Shadow Warrior ins Programm genommen wurden.

devolver digital

So viele großartige Spiele!

Auch wenn euch der Name des Publishers kein Begiff ist, seid ihr vielleicht schon auf das ein oder andere Spiel von Devolver Digital gestoßen. Denn die Liste der Veröffentlichung ist lang: Von hektischen Roguelikes wie Luftrausers oder Enter the Gungeon, über das Pixel-Soulslike Titan Souls oder den Königreich-Tinder-Simulator Reigns bis hin zu völlig schrägen Titeln wie Genital Jousting oder Hatoful Boyfriend und Shootern wie Strafe wird hier für jedeN etwas geboten. Ich empfehle euch einen Blick auf folgende Titel zu werfen, die veranschaulichen wie vielfältig und hochqualitativ die Veröffentlichungen der Firma sind:

Luftrausers

Werdet der beste Kampfpilot aller Zeiten in diesem hektischen aber mindestens ebenso spaßigen 2-D-Shoot’em’up.

OlliOlli

In OlliOlli springt, slidet und gridet man sich als cooler Skateboarder durch 50 Levels und jede Menge Challenges.

Hatoful Boyfriend

Gratulation! du wurdest als einziger menschlicher Schüler an dem renommierten St. PigeoNation’s Institute angenommen, einer Schule für talentierte Vögel! Finde deine wahre Liebe in der besten Tauben-Highschool der Welt!

Hotline Miami

Wäre Grand Theft Auto bereits in den 80ern erschienen, hätte sich in grelle, psychadelische Farben gehüllt und mehr Wert auf schnelle Baller-Action statt auf noch schnellere Karren gelegt, wäre vermutlich Hotline Miami dabei raus gekommen.

Dropsy

Dropsy ist ein Point-and-Click-Adventure, in dem ihr einen unglücklichen Clown steuert. Eine äußerst nichttraditionelle Umsetzung eines äußerst traditionellen Genres.

Reigns

Der König ist tot, lang lebe der König! – In Reigns trifft die Datingapp Tinder auf gewichtige Staatsgeschäfte, die zwischen Leben und Tod entscheiden können. Eurem Tod.

Genital Jousting

JedeR SpielerIn kontrolliert einen Penis mit Hoden und Anus und versucht die anderen möglichst schnell zu penetrieren. Was sollte man sonst noch zu diesem Partyspiel sagen?!

Stories Untold

Stories Untold lässt die 80er mit ihrer umständlichen, seltsamen Technik wieder aufleben: Codierte Funksprüche, Handbücher auf Mikrofilm, Computer ohne Grafikoberfläche, Textadventure, und und und. Perfekt für alle, die sich wieder in Erinnerung rufen oder zum ersten Mal erleben wollen, wie umständlich Technik vor 40 Jahren war. Fans von Twin Peaks oder Stranger Things werden hiermit ebenfalls ihre helle Freude haben.

Was bringt die Zukunft?

Auch in Zukunft dürfen wir uns weitere interessante Spiele von Devolver Digital freuen: So sind zur Zeit zum Beispiel das Online-Kampfspiel Absolver, das schräge Kinderabenteuer Crossing Souls oder auch das Soulslike Eitr in Entwicklung, in dem wir in die Rolle einer Schildmaid schlüpfen werden.

Indies auf die große Bühne!

Zum Schluss möchte ich noch betonen, wie großartig es ist, dass nun auch Videospiele kleinerer Entwicklungsstudios mit einer Pressekonferenz auf der E3 einem größtmöglichen Gamingpublikum vorgestellt werden. Diese Spiele mögen aus Budgetgründen in Sachen Umfang wie Grafik beiweiten nicht mit AAA-Titeln mithalten können, doch das wird meiner Meinung nach durch originelle Spielideen und interessanten, spaßigen Spielerfahrungen jenseits des risikominimierten Einheitsbreis, den Blockbusterspiele heutzutage liefern, mehr als aufgewogen. Ich bin schon sehr gespannt, was uns Devolver auf ihrer Pressekonferenz präsentieren werden!