Wann kommt die Nintendo Switch 2?

von postbrawler 30.05.2017

Die Switch hat für Nintendo eine lange Durststrecke beendet. Sie ist Nintendos nächster großer Verkaufsschlager nach der Wii (2006). In ihren ersten drei Monaten konnten Schätzungen zufolge bereits weit über 3 Millionen Stück der Handheld-Hybridkonsole abgesetzt werden. Das überstieg sogar Nintendos kühnste Erwartungen! Grund genug, sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen, und über potenzielle Nachfolger/ Refresh-Modelle: Zeit für Spekulationen zur Nintendo Switch 2!

Nintendo Switch 2 von innen

Da ist noch Luft nach Oben: Das Innere der Switch

1 Konsolenzyklus = 3 Jahre

„Was? nach gerade einmal drei Monaten?“ Höre ich euch entsetzt aufschreien. Das ist nicht so weit hergeholt. Die Nintendo Switch wurde 2 Jahre vor ihrem Marktstart, genauer gesagt im März 2015 erstmals erwähnt, damals noch unter dem Pseudonym Nintendo NX. Und Nintendo hat eine langjährige Tradition darin, sehr rasche Konsolenzyklen zu fahren. Zwischen dem SNES (1992) und dem N64 (1996) liegen gerade einmal vier Jahre. Bei Handhelds geht es oft noch schneller. Der Game Boy Advance (2001) beerbte seine Vorgängermodell, den Game Boy Color (1998) bereits nach drei Jahren. Ebenso flott ging es vom Nintendo DSi (2008) zum Nintendo 3DS (2011). Und im Grunde ihres Herzend ist die Nintendo Switch ja eine Handheld-Konsole. Ihr könnt also fest davon ausgehen, dass Nintendo bereits mit Hochdruck an einem Nachfolgemodell der Nintendo Switch arbeitet.

Switch Mini und Switch 2 im Doppelpack

Nintendo Switch Mini

Die Frage ist, wie diese Nintendo Switch 2 aussehen wird, was sie können wird, und wie sie heißen wird. Bereits im ersten Monat der Switch kamen Gerüchte auf, dass an einem kleineren Modell gearbeitet werde: Der Nintendo Switch Mini. Das erscheint zunächst plausibel, denn auch der Game Boy Advance SP und der DS Lite folgen nur zwei Jahre nach ihren größeren Geschwistern. Zwei Jahre reichen in der Regel aus, um den Platzbedarf der verbauten Hardware signifikant zu schrumpfen. Eine Switch Mini gilt also fast als gesichert, zumal die Original-Switch für Kinderhände etwas zu groß ist.

Es gibt aber auch bereits deutliche Signale für eine performantere Switch 2. Nvidia, ihres Zeichens Chip-Lieferant für die Nintendo Switch, kündigten an, dass man sich schon auf die zukünftige und langfristige Zusammenarbeit mit Nintendo freue. Die Entscheidung gegen die moderne Pascal-Architektur zugunsten der älteren, aber bewährten Maxwell-Chips in letzter Minute spricht für ein baldiges Hardware-Refresh-Modell. In der PC-Branche längst Gang und Gäbe, erfreuen sich diese Mid-Cycle-Updates neuerdings auch in der Konsolenwelt großer Beliebtheit. Beispiele hierfür sind die PS4 Pro oder der New 2DS XL.

Switch 2 bereits 2019 möglich

Die Switch 2 könnte also schon 2019 oder spätestens 2020 erscheinen, und mit modernen 16 nm Pascal-Chips ausgestattet sein. Damit würde die Nintendo Switch 2 die Leistungs-Lücke zur PS4 und Xbox One schließen können. Natürlich wird es bis dahin längst eine Xbox Scorpio, und – wer weiß, vielleicht sogar eine PS5 geben. Trotzdem würde der Third Party-Support für eine Switch 2 mit Current-Gen Leistung deutlich höher ausfallen.

Ein Name will gefunden werden

Nintendos Ziel ist es also, das Switch-Ökosystem möglichst rasch zu etablieren, um dann rasch ein Refresh-Modell mit mehr Leistung und eine Mini-Variante zum günstigeren Preis nachzureichen. Wie diese Switch 2 dann genau heißen wird, steht noch in den Sternen. Unsere Namensvorschläge wären: Switch Pro, Switch XL, New Switch oder Switch Up!

 

5 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
MISC54

Solang es nur eine Durchsttecke und keine Durststrecke war.

Zem

Lol, den DSi heranzuziehen um zum 3DS auf eine Lebensdauer der Konsolengeneration von nur 3 Jahren zu kommen ist schon arm. Der DSi war nur eine Reinkarnation des DS. Hier gab es diverse: DS lite, DSi und dann noch XL-Varianten. Wenn hier schon betont wird, dass die switch auch eine portable Konsole ist, warum wird dann nicht gleich der new3DS(XL) (Oktober 2014 in Japan, Anfang 2015 hier) als Referenz herangezogen???

… armes Internet, fängt Klicks mit Grütze.

Slytzel

Ich finde den vergleich mit den anderen Konsolen was die Lebenszeit angeht fragwürdig. Besonders das Beispiel mit dem DSi und dem 3DS, da der DSi nur eine erweiterte Version des DS war, fast genauso war der GB Color eine Version des originalen Gameboy, nur mit Farbbildschirm und wenig mehr Leistung. Selbst die Wii U hatte 4.5 Jahre, und das obwohl die Konsole durchgehend schlechte Zahlen schrieb. Die Switch wird, wenn sie so weiter läuft wie bisher, mindestens 5 Jahre auf dem Markt bleiben. Das die Switch unter dem Namen NX sehr früh angekündigt wurde ist eine Ausnahme gewesen. Wirklich angekündigt… Read more »

Pieceof$hiT

Lol, und trotzdem würd ich mir nie mehr so ein Teil kaufen. Nintendos Zeit ist abgelaufen. Mit Hitzkopf-ARM-Prozessor => ohne mich…;)