Präsentiert Sony die Playstation 5 auf der E3?

von David Kolb-Zgaga 04.05.2017

Überrascht uns Sony und zeigt uns bereits Mitte Juni auf der kommenden E3 die neue Playstation 5?

Damian Thong ist Analyst von Macquarie Capital Securities und hat bereits das Releasedatum von PS4 Slim und PS4 Pro richtig vorhergesagt. Der Mann kennt sich also mit Sonys Spielekonsolen aus und prophezeit nun, dass die Playstation 5 sogar noch heuer ins Weihnachtsgeschäft einsteigen könnte. Sollte das der Fall sein, dann wird uns Sony schon bald das neue Stück Technik vorstellen. Dies könnte bei einem ganz eigenen Event passieren, möglicherweise sehen wir die PS5 – oder zumindest einen ersten Prototypen – auf der heurigen E3.

Ob das Teil wirklich so aussehen wird???

Erst Anfang März hat Damian Thong noch analysiert, dass die Playstation 5 erst 2018 erscheinen wird und dann sogar 10 Teraflops bieten können wird. Zum Vergleich hier die Teraflops der aktuellen Konsolen-Generation:

[table id=3 /]

5 Jahre ist es her

Lässt man den Zwischenschritt der PS4 Pro außen vor, liegen zwischen PS4 und PS5 immerhin fünf Jahre, was für eine Konsolengeneration nicht unüblich wäre. Dass die Playstation 5 noch 2017 erscheint, halte ich eher für unwahrscheinlich und rechne mit 2018. Ganz klar ist aber, dass Sony etwas gegen die dann leistungsstärkere Xbox Scorpio unternehmen muss und das würde man mit 10 Teraflops Leistung eindrucksvoll demonstrieren. Zudem präsentiert Microsoft das Finale Design der Xbox Scorpio auf der E3. Mit einer Ankündigung der Playstation 5 könnte man Microsoft gehörig den Wind aus den Segeln wegstibitzen.

Ob eine der Analysen auch tatsächlich zu trifft, das werden wir im Laufe des Jahres feststellen können. Eine möglichst baldige Ankündigung auf der E3 oder gar ein ganz eigenes Sony-Event ist keinesfalls auszuschließen.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Epar gang

Das wär ja der hammer oida.