VieCC 2016: Lucky Luke-Zeichner Achdé kommt nach Wien

von Matthias Jamnig 15.04.2016

Der großartige Achdé beehrt die VIECC 2016. Er ist Nachfolger des Lucky Luke-Erfinders Morris und führt die Abenteuer des “poor lonesome cowboys” seit 2001 fort. Seit 70 Jahren reitet der Held schon durch den Wilden Westen.

Vienna_Comic_COn_Artists_Achde_840x360

Neben Adam Hughes ist Achdé der nächste große Namen, der die diesjährige VieCC-Gästeliste ziert. Geboren 1961, stammt der Künstler von einer aus Marokko ausgewanderten Familie, aufgewachsen in einem Arbeiterviertel von Nîmes. Schon zur Schulzeit entdeckt der junge Achdé seine künstlerische Ader. Doch erst nach einer bewegten Jugend in verschiedenen Ländern und dem Verlust seiner Habseligkeiten durch eine katastrophale Überschwemmung 1988 erntet er die Früchte seiner Hartnäckigkeit. Nach fünf Jahren zahlreicher Versuche, wird er 1990 von Dargaud entdeckt und unterzeichnet 1991 für CRS=Détresse, das als Album ab 1993 erscheint. Dies ist der Anfang einer Serie, die sich über 15 Jahre und 13 Alben erstrecken wird, von denen er ab dem zweiten Album zu Texten von Gilles Corre zeichnet und danach, bis zum Ende, für Raoul Cauvin. Zahlreiche andere Titel folgen und mit WANTED veröffentlicht er schließlich seine Gouache Karikaturen.

Im Jahr 1999 wird er von Lucky Luke-Erfinder Morris durch seine Beteiligung an einem Jubiläums-Album entdeckt und beginnt Rantanplan zu realisieren. 2001 stirbt jedoch Morris während der Umsetzung des ersten Bandes. Man bietet Achdé die Wiederaufnahme des berühmtesten Cowboys der 9éme art an. Er zeichnet als Debüt Werk Le cuisinier français (Der französische Koch) zu einem Szenario von Guy Vidal und nur wenige Personen sind in der Lage den Künstlerwechsel zu erkennen. So beginnt das große Abenteuer mit den unterschiedlichsten Szenaristen wie Laurent Gerra, Daniel Pennac, Tonino Benaquista und nicht zuletzt Jacques Pessis. Letztendlich ist es Jul, der dieses Jahr das Szenario für das siebente Album der neuen Abenteuer Lucky Lukes realisieren wird, das im März 2017 erscheinen soll. Wohlgemerkt kreiert und animiert Achdé neben der klassischen Serie die neuen Abenteuer von Kid Lucky, ein witzige Vorgeschichte zur ursprünglichen Serie, die eine sehr humorvolle Vergangenheit des “poor lonesome cowboys” darstellt.