Tschüss Lumia, hallo Surface Phone

von postbrawler 12.09.2016

Microsoft macht keinen Hehl daraus, dass die Übernahme des Nokia-Smartphone-Segments ein Abschreibposten war. Statt das hauseigene Mobilbetriebssystem Windows 10 (for Phones) zu beflügeln, sackte der Marktanteil von Microsoft weit unter die Wahrnehmungsgrenze ein. Den Markt teilen sich seither unangefochten Android und iOS. Nicht einmal Innovationen wie Continuum vermochten das Smartphone-Business von Microsoft zu retten. Nun wird ein Schlussstrich gezogen. Ab Dezember 2016 werden keine weiteren Geräte der Lumia-Reihe mehr verkauft. Wird es Zeit für das Surface Phone?

Surface Phone

© ifanr.com – so könnte das Surface Phone aussehen

Keine Lumias mehr ab Weihnachten

Das berichten BrancheninsiderInnen über die Software-GigantIn aus Redmond. Doch noch will man bei Microsoft nicht die Finger vom mobilen Markt lassen. Die letzte Trumpfkarte heißt Surface. Im Gegensatz zum Smartphone-Geschäft löste die Surface-Reihe einen regelrechten Boom aus. Selbst Apple versuchte das Surface Pro mit dem iPad Pro zu kopieren. Nichts läge näher, als den schwächelnden Smartphone-Geräten das „Surface-Treatment“ angedeihen zu lassen.

Surface Phone is not NOT confirmed

Microsoft’s Director of Engineering, Laura Butler kippte mit einem (mittlerweile gelöschten) Tweet weiteres Öl ins Feuer des Gerüchtebuschbrandes: „Surface Phone is not NOT confirmed” – Das Surface-Phone sei nicht NICHT bestätigt. Die doppelte Verneinung lässt entweder auf mangelnde Grammatik-Kenntnisse, oder eine indirekte Bestätigung schließen, dass sich das Surface-Phone zumindest in Entwicklung befindet.