Travel-Adventures: Zu Gast im Falkensteiner Hotel Sonnenalpe

von Stefan Hohenwarter 05.04.2023

In der Osterwoche verschlug es mich im wunderschönen Kärnten auf das Nassfeld, dass vor allem für den Wintertourismus bekannt ist, aber auch im Sommer mit Höhenwanderungen, einer Sommerrodelbahn, einem 3D-Parcour oder ähnlichem punkten kann. Aber auch abseits der Ski-Pisten gibt es im Winter im Falkensteiner Hotel Sonnenalpe so einiges zu entdecken, vor allem für die Kleinen. Wie es uns als dreiköpfige Familie im Hotel gefallen hat, erfahrt ihr in meinem Erfahrungsbericht.

Das Versprechen

Der Winter in Kärnten ist zauberhaft. Eine Landschaft voll prächtigem Weiß und unvergleichlich klarer Bergluft. Eine scheinbar ruhende Natur, dennoch das Umfeld für Tage voller Erlebnisse. Hier entstehen Erinnerungen, die bleiben. Erinnerungen an einen traumhaften Urlaub mit den Liebsten, an Abenteuer im Schnee, an Schneemänner bauen und an Pisten, die keine Wünsche offen lassen. Erinnerungen an einen Ort der Gemütlichkeit und des Wohlbefindens. Genauso ein Ort ist unser Falkensteiner Hotel Sonnenalpe. Auf 1.500m Höhe – direkt an der Piste – im Ski- und Erlebnisparadies am Kärntner Nassfeld erwarten Sie ideale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Erlebnisurlaub im Schnee! (Quelle: Falkensteiner Hotel Sonnenalpe Webseite)

Highlights

  • Erlebnishotel mit vielen Highlights für jedes Alter
  • Direkte Pistenlage im Ski- und Wintersportparadies Nassfeld
  • Skidepot im Hotel, Skiverleih direkt nebenan
  • Skischule in unmittelbarer Nähe des Hotels
  • Ganzjährig Vollpension: Frühstück, Mittagssnack, Jause und Abendessen
  • Vollpension plus inkl. ausgewählte Getränke während der Essenszeiten im Restaurant, in der Sommersaison
  • Kärntnerisch-Italienische Küche mit Fokus Regionalität & Nachhaltigkeit
  • Acquapura SPA:  Wellness- und Wasserwelt auf über 1.700 m²
  • Umfangreiche SPA Anwendungen ausschließlich mit Naturprodukten
  • Zahlreiche Erlebnisse und Freizeitaktivitäten in und rund um das Hotel
  • Liebevolle & professionelle Kinderbetreuung im Falky-Almland
  • Gute Erreichbarkeit per Auto & Transferservice (gegen Gebühr)

(Quelle: Falkensteiner Hotel Sonnenalpe Webseite)

Ankommen und einchecken

Von Tröpolach aus geht es über eine Serpentienstraße ins hochgelegene Nassfeld, wo sich auf rund 1.500m Seehöhe das Falkensteiner Hotel Sonnenalpe befindet. Gut beschildert, erreichen wir das Ziel ohne Umwege und parken kurz vor dem Eingang, um Einzuchecken und das Gepäck auszuladen. Alle sind sehr entspannt und zuvorkommend. Bei der Rezeption wird uns erklärt, dass wir wahlweise das Auto hinter dem Hotel auf dem kostenlosen Parkplatz abstellen, aber auch einen Platz in der Tiefgarage gegen Bezahlung haben können. Also bringe ich das Gepäck aufs Zimmer und stelle danach das Auto ab. Der rustikale, traditionelle und zugleich moderne Stil gefällt mir sehr gut und sorgt gleich für einen gewissen Wohlfühl- und Entspannungsfaktor. Check-in ist übrigens um 15:00 Uhr.

Doppelzimmer, Familienzimmer oder Familiensuite gefällig?

Alles kein Problem! Je nach Anforderung hat das Hotel in allen drei Kategorien etwas zu bieten. Wir hatten ein Familienzimmer Comfort, bei dem der Platz sehr gut genutzt wurde. Bevor wir noch die Taschen zu Boden gestellt haben, genossen wir aber mal die Aussicht, die den Gartnerkofel samt Kammleitn in seiner voller Pracht zeigte. Mit strahlend blauem Himmer im Hintergrund und noch etwas Schnee für die Skifahrer:innen.

Während der Schlafbereich sehr platzsparend ausgestaltet ist (es gibt eine extra Schlafkoje für die Kinder), ist dort, wo man Platz braucht auch genügend vorhanden und zwar im Badezimmer (hier gibt es auch ein eigenes Kinderwaschbecken!). Nach dem Skifahren oder dem Wellnessen ist das Badezimmer wohl der bestbesuchteste Ort im Zimmer und deshalb ist es auch gut, dass hier entsprechen viel Platz vorhanden ist. Neben der Kinderkoje war für unsere Tochter vor allem eine Magnetwand mit Magnetbuchstaben äußerst spannend. Während wir alles ausgepackt haben, beschäftigte sich unsere Kleine mit diesen Magneten selbst. Minibar, Föhn im Badezimmer, zwei Fernseher, W-LAN, ein Safe etc. sind auch vorhanden. Hier ein paar Fotos vom Zimmer direkt vom Hotel:

© 2023 Falkensteiner Hotels & Residences

Kulinarik: Regional und nachhaltig

Bevor wir unsere Entdeckungsreise durch das Hotel starteten, konnten wir uns von der Reise durch eine Stärkung beim Nachmittagssnack erholen. Ein paar Küchlein, eine Suppe und ein Gulasch mit Knödel gab es hier im Angebot. Dazu konnten wir gleich auch einen kostenlosen Welcome-Drink an der Hotelbar genießen. Essenstechnisch setzt das Hotel auf ein reichhaltiges Buffet bei allen Mahlzeiten – egal ob Frühstück, Mittagessen, Snack oder Abendessen. Es gibt immer ein umfangreiches Angebot mit eigenen Kindergerichten (z.b. Pasta) aber auch viel fleischlose Optionen. Bis auf den Nachmittagssnack gibt es auch immer zumindest Wasser (still oder spritzig) im Angebot (meistens aber auch wesentlich mehr). Das Personal beim Essen ist – wie auch ausnahmslos im ganzen Hotel – äußerst zuvorkommend (z.b. Abservieren von leeren Tellern), hilfsbereit und geduldig (z.b. bei der Frage nach dem Weg oder ähnlichem) . Klasse! Meine kulinarischen Highlights waren ein toskanischer Hühnersalat und Panna Cotta mit Fruchttopping.

Ein Erlebnishotel – vor allem für die Kleinen, aber auch für Erwachsene

Mittlerweile muss man sagen klassisch präsentiert sich das Falkensteiner Hotel Sonnenalpe im Bereich Wellness. Im kinderfreundlichen Schwimmbereich git es neben einem Pool mit Innen- und Außenbereich, ein Kleinkinderbecken und eine Wasserrutsche. Zudem bieten Liegen und kleine Kojen Ausruhmöglichkeiten, bei denen man selbst wählen kann, was einem lieber ist (je nach Verfügbarkeit natürlich). Im Spa-Bereich gibt es neben verschiedenen Behandlungen (z.b. Massagen), auch einen Sportraum, eine Saunalandschaft mit einem Outdoor-Whirlpool als persönliches Highlight. Von verschiedene Saunen, kostenlosen Peelings, Erfrischungsmöglichkeiten, einem Kneipbecken bis hin zu besagten Outdoor-Whirlpool gibt es hier einiges zu entdecken und natürlich tolle Möglichkeiten, sich zu entspannen und ordenltich zu schwitzen. Sehr angenehm fand ich zudem, dass es Handtücher einfach zum Nehmen gab und man nicht permanent Tücher tauschen muss oder ähnliches. Die benutzten Handtücher wirft man einfach in eine vorgesehene Box und nimmt sich einfach soviele Handtücher wie man möchte bzw. benötigt.

Bis hierhin ist noch keine große Überraschung dabei, doch nun wird es spannend für die Kleinen. Für 3-12-jährige gibt es einen eigenen Bereich, in dem es auch Kinderbetreuung gibt. Was am jeweiligen Tag am Plan steht, erfahrt ihr in der kostenlosen Morgenpost, die beim Frühstück aufliegt. Hier gab es während unseres Aufenthaltes beispielsweise Fotoshootings mit dem Hotelmaskottchen Falky oder einen Pizzaback-Workshop. Wer sich nun fragt was mit den ganz Kleinen ist, auch hierfür gibt es Möglichkeiten und zwar einen immer offenen Bereich mit Bällebad, Miniboulderwand und einem ausgepolsteren Labyrinth. Zudem gibt es die Option auch eine Betreuung für 0-3-jährige anzufragen. Diese haben wir allerdings nicht ausprobiert bzw. in Anspruch genommen. Zuguterletzt gibt es einen Outdoorspielplatz mit Schaukeln und einer Rutsche.

Zurück zu den Großen: Neben einem Holzstamm, bei dem man sich beim Nägelversenken versuchen kann, gibt es Leseecken, einen Dart-Automat sowie Billard- und Tischfussball-Tische. Die Hotelbar nicht zu vergessen. Das Personal hilft auch beim Ausloten von Unternehmungen im und um das Hotel mit tollen Tipps.

Spezialanfragen: Geburtstagskuchen- und ein -strauß kein Problem!

Sehr beeindruckt war ich vom Personal vor Ort, das selbst bei einem Zeitfenster von nur zwei Stunden auf über 1.500m Seehöhe einen Geburtstagsstrauß und einen Geburtstagskuchen besorgte und hier entsprechend meiner Wünsche den Tisch dekorierte und auch noch beim Timing mit der Überraschung alles perfekt mit mir als normalen Gast abgestimmt hat. Das Hotel hat uns hier eine traumhafte Erinnung beschert – vielen Dank nochmals dafür!

Insider-Tipp für Naturliebhaber:innen

Gleich neben der Serpentinenstraße aufs Nassfeld gibt es einen beeindruckenden See, der fast türkis-smaragdfarbend schimmert. Er lädt zum schwimmen und tauchen ein, ist aber bitterkalt. Ein richtiger Kraftort, der zum Verweilen einlädt. Im Wasser erblickt ihr elfenbeinfarbige Stämme, die einen schönen Kontrast zum Wasser darstellen. Lasst euch dieses Naturhighlight keinesfalls entgehen.

Hotel Falkensteiner Sonnenalpe Test-Fazit

Eingebettet in einem beeindruckenden Naturschauplatz befindet sich das Hotel Falkensteiner Sonnelalpe. Angefangen von der telefonischen Buchung, über das Notieren von Sonderwünschen, dem Verwöhnen vor Ort bis hin zum Check-out gab es nicht nur nichts zu beanstanden, sondern nur Bestnoten. Ich bin wirklich begeistert, wie zuvorkommend und hilfsbereit das Personal vor Ort auch am Ende einer so langen Wintersaison ist. Jeder Wunsch wurde uns von den Lippen abgelesen, wodurch wir uns vollends auf das Entpannen konzentrieren konnten. So war der erste Hotelurlaub mit unserer Einjährigen ein wahres Highlight. Ich komme wirklich gerne wieder.