Tokyo Ghoul Band 8 im Test

von Stefan Hohenwarter 21.12.2015

In Geckos Folterkammer hat Ken sich verändert. Er hat den Ghul in sich akzeptiert und den grausamen Folterknecht, der auch als Jason bekannt war, den Gar ausgemacht. Wie es mit Ken weitergeht, und was euch in Tokyo Ghoul Band 8 erwartet, erfahrt ihr in meinem Review.

Tokyo Ghoul 8 Cover

Facts

Genre: Horror/Action
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Mangaka: Sui Ishida
Release-Termin: 2. Juli 2015

Was bisher geschah …

Durchschnittsstudent Ken Kaneki werden nach einem Unfall die Organe einer Ghula transplantiert. Seitdem ist er gezwungen, selbst als Ghul zu leben. Er arbeitet im Café Antik, einem Ghul-Treffpunkt im 20. Bezirk. Dort sucht er einen Weg, wie Menschen und Ghule zusammenleben können. Doch dann tauchen Ghule aus dem 11. Bezirk im Antik auf, die zum Phönixbaum gehörten. Ken wird entführt und von Gecko grauenhaft gefoltert. Die endlosen Qualen bringen Ken dazu, seinen Ghul-Anteil zu akzeptieren. Währenddessen versuchen Toka und die anderen, Ken zu retten, aber Ayato, der kleine Bruder von Toka, stellt sich ihnen in den Weg. (Inhaltsangabe aus Tokyo Ghoul Band 8)

Kämpft um euer Leben!

Das CCG trifft auf einen SSS-Klasse-Ghul, der den Namen „Der einäugige König“ oder „Die Eule“ trägt. Es folgt ein Rückblick: Das CCG hat es schon in der Vergangenheit mit der Eule zu tun bekommen. Der Ghul hat unzählige FahnderInnen und ErmittlerInnen auf dem Gewissen, deren Zahl wohl noch weiter gestiegen wäre, wenn sich dem Ghul nicht Kisho Arima in den Weg gestellt hätte. Er verwendete die Quinken aller anderen FahnderInnen und konnte einen Sieg verbuchen. Die Eule wurde schwer verletzt und seit damals nicht mehr gesehen. Ausgerechnet in der Zentrale von Phönixbaum taucht dieser mächtige Ghul erneut auf. Die beiden Fahnder Shinohara und Kuroiwa nehmen es mit Hilfe einer Rüstungsquinke mit der Eule auf.

An anderer Stelle duelliert sich Toka mit ihrem Bruder Ayato, der sie übel zurichtet. Sie liegt blutüberströmt und regungslos am Boden, als plötzlich Ken auftaucht, der sich Ayato entgegen stellt. Wie wird der Kampf wohl ausgehen?

Zusammenfassung

Tokyo Ghoul Band 8 schließt nahtlos an Band 7 an. Das CCG bekommt es mit dem wohl mächtigsten Ghul aller Zeiten zu tun. An anderer Stelle taucht Ken auf, der Toka vor ihrem Bruder Ayato, der ebenfalls ein Mitglied von Phönixbaum ist, in Sicherheit bringt und sich dem Ghul todesmutig entgegenstellt. In Tokyo Ghoul Band 8 stehen erneut Kampf als auch Brutalität im Mittelpunkt. Mit einer „Was bisher geschah …“-Rubrik am Beginn des Bandes sowie Bonusmaterial am Ende wird der achte Band von Tokyo Ghoul ordentlich abgerundet. Für Fans von Tokyo Ghoul führt an diesem Band kein Weg vorbei.

Wertung: 8.5 Pixel

für Tokyo Ghoul Band 8 im Test von