The Witness: 5 Millionen USD in einer Woche

von Ben Vollmann 03.02.2016

Jonathan Blow, der Gamedesigner und Entwickler von The Witness, gab gestern über seinem Blog ein paar Eckdaten zum (finanziellen) Erfolg des Puzzlers bekannt. Damit will er Transparenz schaffen und anderen Indie-Entwicklern einen Anhaltspunkt für die eigenen Erwartungen in puncto Verkaufszahlen liefern.

TheWitnessPic1_1024x576

Wegen verschiedener Vertragsklauseln (bei drei Onlinestores und Vertriebspartnern kommt da wohl einiges zusammen) hält er sich aber bewusst vage. The Witness hat sich, so Blow, innerhalb der ersten Woche (Release war am 26. 2. 2016)  auf allen Plattformen zuammen deutlich mehr als 100.000 mal verkauft und dabei um die 5 Millionen USD eingespielt. Zum Vergleich: Braid hat seinerzeit ein ganzes Jahr gebraucht um auf ähnliche Zahlen zu kommen. Der höhere Preis von The Witness und die Tatsache, dass es von Anfang an für PS4 und PC erhältlich ist, machen den Verglich zwar ein wenig unsinnig, interessant ist er dennoch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Braid damals als absoulter Breakout-Success und Wegbereiter vieler Top-Indiegames galt.

In seinem Blogeintrag stellt Jonathan Blow außerdem klar, dass er und sein Team mit The Witness nicht einfach Gewinn machen wollen:

“Finally, I want to make clear that we did not make this game in order to make money. We were trying to build a beautiful / interesting / intricate thing, first and foremost. The money just helps us stay in business in order to build new things. It is very easy on the Internet to read a financial posting like this cynically, so I urge folks out there not to do that.”

Neben zukünftigen Projekten wird wohl auch einiges vom Gewinn in die Portierung des Spiels für andere Plattformen fließen. iOS, Android, Xbox One und OS X sind die, die Blow ernsthaft in Betracht zieht. Details dazu folgen zu gegebener Zeit.

Hier gibt’s den ganzen Blogeintrag zu lesen.