The Innerfriend – Teaser Trailer zeigt beklemmende, abstrakte Kindheitserinnerungen

von David Kolb-Zgaga 03.04.2018

Entwicklungsstudio Playmind veröffentlichte vor kurzem einen Teaser zu The Innerfriend. Das Spiel ist ein Psycho-Horror-Titel, der mit einer abstrakten Welt aufwartet und den Ängsten der Kindheit spielt.

 Surrealistisch, beklemmende Kindheitserinnerungen

The Innerfriend ist mit Sicherheit kein klassisches Horror-Spiel, aber es verfügt über eine sehr beklemmende, unsichere Atmosphäre. Ständig irrt man alleine durch bedrückende und zyklopisch große Areale, alles wirkt irgendwie surreal. Emmanuel Sévigny, Gründer von Playmind gab in einem Interview zum Spiel folgendes an:

Die Idee zu The Innerfriend war bereits seit Jahren in meinem Kopf und ich freue mich, dass diese Idee endlich ins Leben gerufen wird. Außerdem verfügen wir alle über eine schwierige Vergangenheit und Kindheitserfahrungen, sowie Ängste und Alpträume. Ich bin bereits gespannt darauf, wie Menschen mit verschiedensten Backgrounds auf das Spiel reagieren werden, wenn es dann endlich erscheint.

Als ich damals auf der gamescom 2017 Marketing und PR Manager Médéric Ellul den Begriff „Wakling Simulator“ entgegenwarf, war dieser nicht sonderlich erfreut. Man hat mit The Innerfriend auch einen spielerischen Anspruch und es gibt unter anderem Abschnitte, wo man z.B. fällt oder fliegt und sich so das Gameplay ändert.

The Innerfriend ist in Entwicklung und soll im September 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen.