gamescom 2017: The Innerfriend vorgestellt – Surreal, düster und “traumhaft” schön

von David Kolb-Zgaga 22.08.2017

Ich durfte heute den kanadischen Booth auf der gamescom besuchen und unter anderem wurde mir dort The Innerfriend vorgestellt. Die Präsentation, wie auch das Spiel haben mich absolut überrascht!

Keine Preview!

Zur Klarstellung: Dies ist bei weitem keine Preview und schon gar kein Hands-On, denn ich konnte das Spiel noch nicht selbst anspielen. Und trotzdem ist es mir wichtig etwas über das 14-köpfige Entwicklungsstudio Playmind und ihr Spiel The Innerfriend zu schreiben, weil es mich fasziniert hat.

Die Suche nach dem inneren Kind

Das Spiel ist ein Thirperson Adventure und handelt vom kindlichen Sein, das man mit dem Altern langsam ablegt und verliert. Genau dieses vergessen geglaubte Kind spielt man und steuert es durch (alp-) traumhafte Areale. Alles ist riesig groß, düster und in manchen Levels fällt man sogar endlos zu Boden – eben wie in einem Traum. Das mir gezeigte Gameplaymaterial sieht einfach unglaublich stylisch, düster und atmosphärisch aus. Es erinnert an eine Mischung aus Limbo und Little Nightmares, findet aber trotzdem seinen ganz eigenen Stil.

The Innerfriend ist mit Sicherheit kein Horror-Titel, aber es verfügt über eine sehr beklemmende, unsichere Atmosphäre. Ständig irrt man alleine durch bedrückende und zyklopisch große Areale, alles wirkt irgendwie surreal. Vieles fühlt sich zudem verschwommen und nicht greifbar an, wodurch es das Spiel tatsächlich schafft nebulöse, fremdartige Träume darzustellen.

Walking Simulator?

Als ich Marketing und PR Manager Médéric Ellul den Begriff Wakling Simulator entgegen warf, war dieser nicht ganz so glücklich. Die neue Genrebezeichnung ist trotz großartiger Titel wie What Remains of Edith Finch oder Gone Home noch immer negativ behaftet. Playmind möchte hier einen neuen Ansatz finden, denn wie vorhin erwähnt, kann man nicht nur laufen und springen, in gewissen Abschnitten fällt oder fliegt man auch. Es dürfte daher etwas mehr Gameplay darin enthalten sein, als es die Genrebezeichnung vielleicht erahnen lässt.

 The Innerfriend im Auge behalten

Ich möchte hier abschließend noch einmal erwähnen, dass ich nicht viel von The Innerfriend gesehen habe, aber das was man mir zeigte, hat mich beeindruckt. Bis wir den fertigen Titel sehen werden, vergeht aber noch ziemlich viel Zeit, denn momentan ist man mit dem Spiel bei ca. 65%. Das erklärte Ziel ist die The Innerfriend in der ersten Hälfte 2018 für PC, PS4 und Xbox One (möglicherweise auch Switch) zu veröffentlichen.