Stellt Microsoft die Xbox Scorpio am Donnerstag vor?

von postbrawler 03.04.2017

Am Donnerstag, den 06.03.2017 soll Microsoft neue Informationen zur kommenden Konsole Xbox Scorpio vom Stapel lassen, wenn es nach gesprächigen BrancheninsiderInnen auf Reddit geht. So soll der Redmonder Softwaregigant bereits seit einigen Wochen Gameplay-Material und Tech-Demos zusammentragen, um dann diese Woche die Bombe platzen zu lassen.

Project Scorpio

Exklusivtitel und Tech-Specs

Es soll sich aber nicht um eine vollständige Ankündigung der Konsole handeln, sondern lediglich um die Verlautbarung einiger Tech-Specs und möglicher Launch-Titel. Darunter sollen sich unter anderem 2160p60 Ingame-Footage Trailer zu Red Dead Redemption 2 und Forza 7 befinden. Weiters könnten Szenen aus Call of Duty WW2, Star Wars: Battlefront 2 und Fifa 18 zu sehen sein. Vergleichbar wäre die vermeintliche Präsentation am Donnerstag dann wohl mit dem Nintendo Switch-Trailer vom Oktober des Vorjahres. Die echte Ankündigung der Konsole ließ dann auch noch geschlagene 3 Monate auf sich warten. Als gesichert gilt jedoch, dass die Scorpio noch zum Weihnachtsgeschäft 2017 in den Läden stehen soll.

Scorpio soll Trendwende einläuten

Von der Scorpio erhofft sich Microsoft nichts weniger, als eine Trendwende am Konsolenmarkt, der in der Current-Gen ja von Sonys Playstation 4 dominiert wird. Mit 6 Teraflops purer Rechenleistung und Exklusivtiteln wie Red Dead Redemption 2 erhofft man sich den Anschluss zur Konkurrenz im Jahr 2018 wiederzufinden. Dabei soll die neue Konsole aber komplett rückwärtskompatibel zur bestehenden Xbox One bleiben.