Steam supportet den DualShock4-Controller von Sony

von postbrawler 15.12.2016

Ihr besitzt eine Playstation 4, oder zumindest einen dazugehörigen DualShock4-Controller? Ihr zockt gerne PC-Games aus eurem Steam Pile-of-Shame? Dann wird euch diese Meldung von Valve gefallen: Steam unterstützt ab sofort offiziell den Game-Controller von Sony! Gezählt sind die Tage zähneknirschender Enttäuschung, dubioser Middlewares, XInput Mappern, DS3-Tools und Toshiba Bluetooth-Stacks. Anders als der Dongle für den Betrieb eines DS4-Controllers in Playstation Now, bringt Steam die passenden Treiber und Mapper gleich nativ mit sich.

DualShock4

Mit dem neuesten Update der Steam-Software kann der DS4-Controller ähnlich präzise konfiguriert werden, wie Valves eigener Steam-Controller. So lassen sich nun auch Trackpad und Lagesensor individuell ansprechen und konfigurieren. Steam-EntwicklerInnen zufolge konnten große Teile des Steam-Controller-Interfaces für das Mapping des DS4-Gamepads wiederverwertet werden.

DualShock4 Adapter für PC

Natürlich gibt es nach wie vor Stolpersteine auf dem Weg zum perfekten Controller-Support: Nach wie vor kann der DualShock4 nur via USB, oder den offiziellen Dongle von Sony angesprochen werden. Native Bluetooth-Unterstützung erfordert erst wieder Middleware-Programme (wie ds4windows).

DualShock4 Konfiguration in Steam

Der offizielle DualShock 4 USB Wireless Adaptor kann bereits für unter 30 Euro im gut sortierten Fachhandel käuflich erworben werden. Interessierte seien aber gewarnt:  Es lässt sich nur ein DualShock4-Controller über den Dongle mit dem PC verbinden. Allerdings ist Split-Screen-Multiplayer am PC seit den 90er Jahren ohnehin rar geworden.