Steam Machines gestorben, Steam Controller dafür final

von David Kolb-Zgaga 09.01.2015

In einem Interview hat Kevin Wasielewski, CEO von Origin PC (nicht das Origin von EA, sondern der PC-Hersteller), angekündigt, dass das neue Gamepad von Valve schon bald auf den Markt kommen wird. Nähere Informationen gab Wasielewski nicht, diese bekommen wir aber schon im März bei der GDC 2015. Zu Valves Controller gab er folgendes Statement ab:

„Sie (Valve) kamen mit dem Controller, sammelten User-Feedback und haben ihn überarbeitet. Anschließend erhielten sie noch mehr User-Feedback und überarbeiteten ihn erneut. Dies machte Valve drei- oder viermal und jetzt ist der Controller final. Jetzt geht Valve damit in Produktion und wird auf der GDC mehr dazu bekannt geben.“

steam controller
Bekannt ist außerdem, dass eines der beiden Touchpads gestrichen und durch einen Joystick ersetzt wurde. Da sich beim Beta-Prototypen von Juni auf Dezember nicht mehr viel geändert hat, dürften auch jetzt keine großen Veränderungen mehr stattgefunden haben. Wieviel Valves Controller kostet und wann dieser erscheinen wird, werden wir wohl auch erst erfahren, wenn dieser auf der GDC präsentiert wird.
Außerdem gab Wasielewski im Interview bekannt, dass der Name Steam Machines im Prinzip gestorben sei.

„Ich denke, der ist quasi gestorben. Es ist wie ein Living Room PC – das ist jetzt der neue Begriff. Wohnzimmer-PCs gab es schon immer. Daran ist ebenfalls nichts neu. Aber es scheint so, als gebe es einen gestiegenen Bedarf für diese.“