Steam Summer Sale 2018 Einkaufstipps: 4-Spieler-Couch-Partygames

von David Kolb-Zgaga 24.06.2018

Heute machen wir beim Steam Summer Sale 2018 einen Schritt weg von der gestrigen Entspannung und widmen uns bunten Partyabenden auf der Couch mit Spielen, wo bis zu vier oder sogar mehr SpielerInnen vor einem Gerät spielen können. Früher einmal war dieses Genre eigentlich nur Nintendo-Konsolen vorbehalten, mittels Steam-Link und der Unterstützung jeglicher Gamepads ist dies aber auch am PC sehr gut möglich. In meiner eigenen Steam-Library befindet sich mittlerweile eine 4 Player-Kategorie mit über 25 Titeln und meine Highlights möchte ich euch nun präsentieren.

Move or Die (-67%): 4,94 Euro; bis zu 4 SpielerInnen

Wer meine Berichte und Artikel hier auf Beyond Pixels genau verfolgt, weiß ich bin großer Move or Die Fan. Ich gehe jedem aus meinem Freundeskreis damit auf die Nerven, aber spätestens nach fünf Minuten des Zockens sind dann alle hell auf begeistert und auf den TV-Screen gebannt. Bei Move or Die ist nämlich Name Programm. Wer sich nicht bewegt stirbt nach ca. drei Sekunden. In verschiedensten Mini-Spielen, die mittlerweile um mehr als 120 Patches und Erweiterungen erhielten, müsst ihr so eure Kontrahenten ausschalten und in knuffigem 2D euch mit viel Geschick und einer Portion Glück zum Sieg empor arbeiten. Eine Runde dauert meist zwischen 30 Sekunden und drei Minuten, wodurch das Spiel sehr abwechslungsreich bleibt, da sich die unzähligen Modi immer wieder ändern. Schaut euch den Trailer an, geht auf Steam und kauft euch dieses Stück Partygold!

Kopanito All-Stars Soccer: 4,99 Euro; bis zu 4 SpielerInnen

Würdet ihr gerne FIFA mit euren Freunden spielen, aber es ist zu uninteressant, weil eure abartig guten Skills einfach viel zu hoch für euren Freundeskreis sind und ihr alles zweistellig wegschießt (ich behaupte natürlich nicht, dass das bei mir der Fall ist)? Dann werft einen Blick auf Kopanito All-Stars Soccer, denn im Prinzip ist das die humorige Casual-Variante des großen Fußball-Krösus. Es gibt keinen Schiedsrichter, keine Regeln und Superkräfte, wie einen überdimensionalen Ventilator, der den Ball vom eigenen Tor wegbläst. Auch deshalb erinnert das Spiel ein wenig an Mario Strikers Charged Football und ist mit bis zu vier MitspielerInnen ein großer Spaß. Auch der Grafikstil trägt dazu bei, denn es ist unfassbar, wie dämlich die kleinen Männchen aus der Wäsche schauen, wenn sie mit einer Blutgrätsche vom Feld gepustet werden. Kopanito All-Stars Soccer ist ein Spiel für alle Fans von Anarcho-Fußball, inklusive einer guten Portion Zerstörungswut.

 

The Jackbox Party Pack (-60%): 9,19 Euro; bis zu 8 SpielerInnen

Egal ob The Jackbox Party Pack Teil eins, zwei, drei oder vier oder einer der Ableger, wie z.B. Fibbage XL oder Drawful, all diese Spiele werden durch eure Smartphones gesteuert. Das funktioniert ganz gleich, wie auch schon bei den PlayLink Spieln von Sony. Jeder bzw. jede MitspielerIn benötigt daher auch ein eigenes Smartphone (oder Tablet), was in der heutigen Zeit niemanden mehr vor große Probleme stellen sollte. Auf dem Fernseher laufen dann Quizshows ab, wie You don’t know Jack, wo ihr Fragen richtig beantworten müsst oder wie z.B. in Fibbage, wo ihr Statements vorgetragen bekommt wie “Eminem ist neben seinem Rapper-Dasein auch noch besonders gut in …”. Alle SpielerInnen müssen dann die Lücke selbst füllen und sich eine Lüge ausdenken. Diese werden mit der wahren Antwort vom Spiel vermischt (die richtige Antwort ist Donkey Kong, Eminem hat es in der Vergangenheit geschafft unter die Top 30 der Welt zu gelangen) und alle TeilnehmerInnen müssen raten, welche der Optionen tatsächlich stimmt. Bei meinen Spielabenden hat sich dabei sehr viel Kreativität und Partyspaß entfalten können. Auch die Hürde für Nicht-Gamer ist dank der Smartphonesteuerung geringer. Einziger Nachteil, das Spiel ist leider nur in englischer Sprache erhältlich.

Tricky Towers (-50%): 7,49 Euro; bis zu 4 SpielerInnen

Bleiben wir gleich bei niedrigen Einstiegshürden und kommen zu Tricky Towers. Dieser Titel ist eine Art abgedrehtes Multiplayer-Tetris, in dem ihr versucht die Türme eurer MitspielerInnen zum Einstur zu bringen und den eigenen zu schützen. In diesem rasanten Partyspiel könnt ihr nicht nur Ziegel stapeln, sondern auch Zauber wirken und gegnerische Attacken abwehren. Mit geschicktem Einsatz der Zauber könnt ihr z.B. unpassende Blöcke aufs Feld hexen und so eure Kontrahenten zur Weißglut bringen. Wer Schadenfreude sucht, wird sie bei Tricky Towers auf jeden Fall finden.

Party Golf (-75%): 3,74 Euro; bis zu 8 SpielerInnen

There is no party like a Party Golf party, cause a Party Golf party never stops – oder so ähnlich. Auch hier ist Name Programm, denn mit bis zu acht SpielerInnen stürzt ihr euch in Minigolfartige 2D-Matches, wo alle in Echtzeit, gleichzeitig die Kugel ins Feld schlagen. Für Abwechslung ist gesorgt, denn die Levels sind allesamt zufällig und automatisch generiert. Wenn euch ein normaler Golfball zu langweilig wird, nehmt stattdessen eine Melone, eine Kanonenkugel oder wie wär’s mit einem Entchen? Party Golf ist zwar kein Spiel, welches man den ganzen Abend lang spielen kann, aber wer es einmal ausprobiert hat, sehnt sich immer wieder einmal nach einer Runde.

Hier noch weitere 4-SpielerInnen-Titel, die ihr lokal spielen könnt und die ich sehr empfehlen kann.

  • Broforce (-75%) 3,49 Euro
  • Gang Beasts (-37%) 12,59 Euro
  • Lethal League (-70%) 3,59 Euro
  • Lovers in a Dangerous Spacetime (-60%) 5,99 Euro
  • Mount your Friends (-50%) 2,49 Euro
  • Rocket League (-50%) 9,99 Euro
  • SpeedRunners (-67%) 4,94 Euro
  • Thief Town (-75%) 1,99 Euro
  • und das gute, alte Worms World Party Remastered (-75%) 3,49 Euro