Star Ocean: First Departure R Remaster für PS4 und Switch angekündigt

von Mandi 26.05.2019

Square Enix hat Star Ocean: First Departure R für PlayStation 4 und Switch angekündigt. Das Spiel ist ein „High Definition“ Remaster des PSP-Spiels.

Die Vorgeschichte von Star Ocean: First Departure R

Die Star Ocean-Reihe hat sich in den frühen 2000er Jahren in kleinen Kreisen großer Beliebtheit erfreut. Das Rollenspiel hat ein komplexes Fertigkeitensystem mit Talenten verbunden und darüber hinaus einen Echtzeitkampf-Modus eingestreut. Mir persönlich hat der zweite Teil, Star Ocean: The Second Story unglaublich gut gefallen. Das Review zum PSone-Spiel könnt ihr hier lesen!

Fünf Teile gab es für uns EuropäerInnen bislang. Der letzte Teil fünf, Star Ocean: Integrity and Faithlessness für PS4 war zwar in Ordnung, blieb aber unter meinen Erwartungen – hier geht‘s zu meinem Test. Genauso wie Second Story gefiel mir auch Teil drei, Star Ocean: Till the End of Time (PS2), extrem. Auch ein iOS-Titel, nämlich Star Ocean: Anamnesis hat es mittlerweile zu uns geschafft – dieser ist free to play, hat aber mit einigen Mechanismen der „echten“ Games nur wenig zu tun.

Was ist zu erwarten?

Star Ocean: First Departure R ist also ein HD-Remaster eines Remakes. Das PSP-Spiel ist nämlich seinerseits ein Remake vom originalen Teil für Super Nintendo. Die EntwicklerInnen von Square Enix haben versprochen, auch neue Features bereitzustellen. Ob dies nun das Speichersystem, die Fertigkeiten oder ein Trainermodul wie etwa bei Final Fantasy VII beinhaltet, weiß man noch nicht. Genausowenig wurden Angaben zu Preis oder definitivem Releasedatum gemacht.

Auf jeden Fall will ich diesen Titel unbedingt testen – als Fan der Reihe möchte ich das Remaster haben! Wie steht es da bei euch?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Benachrichtigungen  
Benachrichtige mich zu: