Sony Xperia XZ ab sofort verfügbar

von Mandi 17.10.2016

Nachdem es vor einer Weile auf der IFA 2016 angekündigt wurde, ist es nun soweit. Das Sony Xperia XZ ist nun auch in Österreich verfügbar! Was euch alles mit dem Premium-Smartphone erwartet, lest ihr hier.

Sony Xperia XZ

Das neue Flaggschiff: Sony Xperia XZ

Sony selbst bewirbt das neue Xperia XZ als ein Premium-Smartphone. Als besondere Ausstattung erwartet euch ein dreifacher Bildsensor, der extra scharfe Bilder verspricht. Mit 23 Megapixeln Auflösung sollen Körnung und Unschärfe kein Thema mehr sein. Ob sich auch an Sonys Kamera-Software etwas getan hat? Das ist noch abzuwarten.

Diesem starken Sensor steht ein vorausschauender Hybrid-Autofokus zur Seite. Dieser ermittelt den Schärfepunkt mit Hilfe von Lasern. Ein RGBC-IR-Sensor misst die Zusammensetzung des Umgebungslichts und optimiert den Weißabgleich. Dass das Sony Xperia XZ selbstverständlich auch 4K-Videos aufnehmen kann, scheint schon fast Standard zu sein. Damit auch die Leistung passt, findet ihr in diesem Gerät einen Prozessor der Marke Qualcomm Snapdragon 820. Dieser gehört zu den modernsten und stärksten Recheneinheiten.

Das Xperia XZ ist ein weiteres wasser- und staubdichtes Smartphone (IP65/68) von Sony. Das Omni-Balance-Design der Xperia X Serie setzt sich auch in diesem Gerät fort. Mit seinem Rahmen und der Rückseite aus Metall sowie den abgerundeten Seiten soll es klasse in der Hand liegen. Bei einer Tiefe von gerade mal 8,1 Millimetern wird auch die Schlankheit des Geräts deutlich.

Das mit der Android Version 6.0.1 (Marshmallow) ausgestattete Xperia XZ ist ab sofort in den Farben Wald-Blau, Mineral-Schwarz und Platin für 699,- EUR (UVP) erhältlich. Ob es ein Update auf Android 7.0 geben wird, ist noch nicht bekannt, ich gehe aber stark davon aus. Was sagt ihr dazu: Ist dieses Gerät etwas für euch?