Schneller als der Rest: iPhone 7 schlägt sie alle

von Mandi 05.12.2016

Ein neues Speed-Test-Video von TechRadar ist nun online, und wenig überraschend zeigt es das Unausweichliche. Ein iPhone 7, ein Samsung Galaxy S7, ein Google Pixel, ein HTC 10, ein Sony Xperia XZ und ein LG G5 traten gegeneinander an. Lest hier mehr!

Der Test

Im Prinzip sollte der Test von TechRadar Vorurteile aus beiden Lagern unterstützen beziehungsweise widerlegen. Android habe das bessere Multitasking, mehr RAM und somit mehr Funktionalität. iOS hingegen habe den größeren Grundspeed, flüssigere Animationen und stürze weniger ab. Soweit klingen die Aussagen ja ganz gut.

Der Test konzentriert sich nun darauf, Apps zu öffnen, kurz zu verwenden und dann zu den nächsten Apps zu wechseln. Ist die erste Runde abgeschlossen, geht es sofort an die zweite Runde. Generell ist so ein Live-Test sehr speicherintensiv, da viel geladen werden muss. Geräte mit mehr RAM-Speicher haben hier einen Vorteil, denn was einmal geöffnet wurde, bleibt im Arbeitsspeicher. Bei einer zweiten Runde müsste sich dann alles blitzschnell öffnen, und hier sehen alle ein iPhone klar im Nachteil.

Auch der Prozessor wird hierbei stark beansprucht, denn das Öffnen von Apps benötigt auch eine gewisse Power. Wieder sehen sich Android-Fans stark im Vorteil, denn mehr Kerne entspricht mehr Leistung, richtig? Apple sei bekannt dafür, bei Hardware zu geizen und die Preise stark in die Höhe zu treiben – für nichts und wieder nichts.

Warum gewinnt das iPhone 7?

Nach einer Minute und elf Sekunden (1:11) überquert das iPhone 7 die virtuelle Ziellinie. Spiele wie Asphalt 8 laden, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, wurden also in Rekordzeit absolviert. Fast eine Minute später, mit 2:03:29 kommt das Google Pixel ins Ziel. Gleich dahinter gibt sich das Samsung Galaxy S7 geschlagen mit einer Zeit von 2:18:13.

Es wurde bewiesen, dass in der realen Welt nichts über die Performance eines iPhone 7 geht, egal, was diverse Benchmarks sagen. Hier ist nun mal nur der Singletasking-Wert relevant, und nicht der Multitasking-Score. Nach wie vor können nicht alle Kerne auf einmal voll beansprucht werden, daher kann das iPhone mit seinen wenigen, aber performanteren Kernen gewinnen.

Es hilft natürlich ungemein, dass das Apple-Gerät einen schnelleren Speicher hat als die Konkurrenz-Smartphones. Spannend ist allerdings nur, dass in der zweiten Runde fast jedes Gerät die App komplett neu laden muss, obwohl bei den Android-Phones mehr RAM zur Verfügung stünde. Beim iOS-Smartphone ist dies nämlich nicht der Fall! Was haltet ihr davon – alles Lug und Betrug oder doch eine eindrucksvolle Demonstration?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] der Kirche, folgt auf ein iPhone das Nächste. Doch diesmal wird es wohl keine „S“-Variante des iPhone 7 geben, sondern gleich eine komplette Iteration der Seriennummer. Für Apple hängt viel am Erfolg […]