S.T.A.L.K.E.R. 2 für Xbox Series X und PC angekündigt

von Stefan Hohenwarter 23.07.2020

Gute Nachrichten für die Fans von S.T.A.L.K.E.R. – im Zuge des Xbox Series X Games Showcases wurde – nachdem bereits über zehn Jahre seit der Ankündigung der Fortsetzung von GSC Game World ins Land zogen, und schon viele nicht mehr damit rechneten – S.T.A.L.K.E.R. 2 für die Xbox Series X und den PC angekündigt. Damit zauberte hier Microsoft eine großartige Überraschung aus dem Hut.

Statement von Zakhar Bocharov, PR Specialist bei GSC Game World, zum Announcement:

“Zum ersten Mal in der Serie kannst Du die Zone als postapokalyptische offene Welt – eine der größten bisher – erkunden.

Dies ist unsere bisher umfassendste Welt – und wir erschaffen sie mit der Liebe und Leidenschaft, die diese Umgebung verdient. Mit unserer bisher fortschrittlichsten Technologie war die Zone noch nie so großartig wie heute. Und es liegt an Dir, sie zu erobern – oder für immer verloren zu sein.

Sowohl die Monster, als auch die Fraktionen, die die Zone bewohnen, interagieren ständig miteinander. Die vorherigen S.T.A.L.K.E.R.-Spiele führten A-Life ein – ein lebendiges Welt-Simulationssystem. Die neu konzipierte Version dieses Systems, die wir A-Life 2.0 nennen, wird den Zustand der Welt und das Verhalten von Charakteren und Mutanten kontrollieren und die Zone ständig verändern und wirklich lebendig machen. Unzählige Ereignisse und Begegnungen werden sich jeden Augenblick ereignen – auch wenn Du nicht da bist, um sie mit eigenen Augen zu sehen.

Mit S.T.A.L.K.E.R. 2 wollen wir, dass jeder Spieler einen einzigartigen Spielablauf hat. Dazu braucht es viel mehr als nur A-Life 2.0, denn Du sind der Autor deiner Geschichte. Abgesehen von der Größenordnung werden die Entscheidungen, die Du triffst, nicht nur zu kurzfristige Auswirkungen habem, sondern auch die Welt selbst beeinflussen. Wir arbeiten an einer epischen, verzweigten Geschichte, die in vielen verschiedenen Enden gipfelt. Du musst regelmäßig harte Entscheidungen treffen – und mutig genug sein, dich den Konsequenzen zu stellen.

Alle Dinge, die wir heute mit euch teilen, beziehen sich auf das bisher größte Game von GSC. Wir haben uns diesem Projekt absolut verschrieben und lassen unser Herz und unsere Seele in die Gestaltung dieser ultimativen S.T.A.L.K.E.R.-Erfahrung einfließen.

Die Xbox Series X ist das perfekte Match für unsere Ambitionen. Die Leistungsfähigkeit von Microsofts Konsole der nächsten Generation ergänzt die erste Konsolenankündigung von GSC Game World perfekt, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Wir freuen uns auch, dass unser Spiel bereits am Tag 1 im Xbox Game Pass verfügbar ist: Alle neuen Spieler da draußen können einen Vorgeschmack auf das Spiel bekommen, sich in unser Universum verlieben und neue S.T.A.L.K.E.R. werden. Ein Pfeiler unserer Philosophie sind die Spieler – und wir freuen uns, dass dies auch für Microsoft gilt.” (Quelle: Xbox Blog)

Aber nun genug der langen Worte, hier der offiziellen Ankündigungstrailer, der im Zuge des Xbox Series X Games Showcase gezeigt wurde. Viel Spaß damit!

Der Trailer wurde in kürzester Zeit über 125.000 Mal aufgerufen und bis jetzt über 15.000 Mal mit einem Daumen nach oben bewertet. Dem gegenüber stehen lediglich knapp 330 Daumen nach unten. Wie gefällt euch das Comeback?

Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf der offiziellen Spielwebseite.