push the button Festival 2016

von David Kolb-Zgaga 29.03.2016

Button_festival_of_gaming_culture_logo

Bereits zum zweiten Mal findet das button Festival am 1. Und 2. April dieses Jahres statt. Mit noch mehr Platz beherbergt die Seifenfabrik in Graz das Festival der digitalen Spielkultur, das in der Steiermark zudem noch immer einzigartig ist.

Mit mehr als 500 Besucherinnen und Besuchern wurde das letztjährige button Festival zu einem großen Erfolg. Das liegt auch daran, weil das Event tatsächlich ein Festival und keine Messe ist. Hier werden keine Produkte auf riesigen Bühnen vorgestellt und verkauft. Die ehrgeizige Idee hinter dem button Festival ist, dass jede Person, ob alt, ob jung, ob Hardcoregamer oder Spieleneuling, in der Seifenfabrik sofort zum Zocken kommt. Keine langen Schlangen, kaum Wartezeiten, einfach drauf los daddeln.

button retro 2016

Damit dieses Unterfangen auch gelingt, gibt es eine riesengroße Retrosammlung, wo mehrere Atari-Modelle, Mega Drive, NES, Neo-Geos und viele andere Konsolen zur Verfügung stehen. Und die sind nicht zum Anschauen da! Auf jeder Hardware gibt es mehrere Spiele, die darauf warten von euch gespielt zu werden. Mit Turnieren zu Hearthstone, Smash Bros., oder aber League of Legends (Anmeldung erforderlich) werden auch kompetitive Spielerinnen und Spieler gefordert. Außerdem werden unter anderem Nintendo, Microsoft und Koch Media vor Ort sein, die ebenfalls mehrere Stationen mit den neuesten Titeln zur Verfügung stellen (z.B. Trackmania Turbo oder Pokémon Tekken).

Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, kann mit der hiesigen Indieszene plaudern und spannenden Vorträgen lauschen. So gibt es eine Chance auf ein Meet’n’Play, sowie ein Indie Insights und einen Dev-Talk, bei denen ihr detaillierte Einblicke zur Spieleentwicklung bekommen könnt.

Empfohlen ist das button Festival ab 12 Jahren, obwohl es keine Alterskontrollen geben wird. Ab 20:00 ist die Veranstaltung dann ab 16 Jahren. D.h., egal ob ihr Cosplayer, Gamer, EntwicklerIn seid oder euch einfach nur für die Welt der digitalen Spiele interessiert, ihr solltet unbedingt das button besuchen. Schon letztes Jahr bot mir das Event eine unvergleichliche Stimmung, die ich so noch auf keiner Messe erleben durfte. Ich bin mir ganz sicher, dass auch heuer wieder diese angenehme und gemütliche Atmosphäre vorherrschen wird, weshalb wir uns dann hoffentlich am 1. und 2. April am button Festival sehen werden.

Übrigens, mit ein bisschen Glück könnt ihr hier Tickets gewinnen.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] mit dem Spielen beginnen und wird dank der vielen Angebote sofort fündig werden. Wie ich schon im Vorbericht auf das button geschrieben habe, ist dieses Event nicht vergleichbar mit einer Spielemesse. Hier […]