Pillars of Eternity 2: Deadfire kommt nicht mehr auf die Nintendo Switch

von Mandi 07.03.2022

Was für eine Absage – Deadfire wird wohl nicht auf die Nintendo Switch kommen. Mehr zu dieser Aussage vom Studio lest ihr gleich hier!

Leider kein Pillars of Eternity 2

Wenn ihr euch darauf gefreut habt, das Obsidian-RPG Pillars of Eternity 2: Deadfire auf der Nintendo Switch zu spielen, gibt es leider schlechte Nachrichten. Nach einer Bestätigung, dass das Spiel auf die Nintendo Switch kommen soll, folgte prompt eine Verzögerung. Nun hat der Herausgeber Versus Evil anscheinend den Titel für diese Plattform abgesagt – das Switch-Logo fehlt nun auch auf der offiziellen Website. Diese Informationen wurden zuletzt auf dem Versus Evil Discord-Kanal (über r/NintendoSwitch) weitergegeben.

“Leider haben wir nach vielen Überlegungen beschlossen, die Entwicklung von Deadfire für die Nintendo Switch nicht mehr zu verfolgen.“ Diese Nachricht folgt auf eine Ankündigung im Februar letzten Jahres, als der Herausgeber trotz ungelöster Probleme keine Patches für die Switch-Version des ersten Teils mehr veröffentlicht hat. Sicher ist die Nintendo Switch schon fünf Jahre alt und der NVIDIA Tegra X1-Prozessor war schon beim Launch und ist im Vergleich zu heutigen Prozessoren richtig schwach. Schade, dass sich dies nun auch bei der Spieleauswahl niederschlägt – vor allem, wenn es in absehbarer Zeit aufgrund des Erfolgs auch keine nächste Switch-Version zu geben scheint…