One Piece: Episode of Merry-Test: Mehr als nur ein Schiff

von Stefan Hohenwarter 15.12.2016

Im dritten One Piece-TV-Special dreht sich alles um ein ganz besonderes Crew-Mitglied: die Flying Lamb. Was ich davon halte dem ersten Schiff der Strohhüte ein eigenes Special zu widmen, verrate ich euch in meinem One Piece: Episode of Merry Test.

Facts

  • Genre: Action, Anime
  • Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
  • Regie: Katsumi Tokoro
  • Releasetermin: 26. August 2016

Worum geht’s?

Das haben sich Ruffy und seine FreundInnen verdient: einen entspannten Tag auf hoher See. Chopper, Lysop und Brook machen einen Ausflug mit der Little Lamb 2 und der Musiker der Strohhüte fragt einfach mal, warum das Boot diesen Namen trägt. Lysop, der schon vom ersten Tag eine sehr emotionale Bindung zur Flying Lamb (eng. Going Merry) hatte, fängt an zu erzählen. Was folgt, ist ein Rückblick auf die Water-Seven-Story sowie ein kurzes Intro, was die Strohhüte bis zu diesem Storyabschnitt mit dem Schiff durchgemacht haben. Es erwartet euch also ein Zusammenschnitt aus Teilen der Serie vom Anfang bis hin zum traurigen Ende des Schiffs.

Episode of Merry Test

Quelle: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)

Bild und Ton

Dieses Mal gibt es eine Überraschung beim Bild. Während der Stil jenem der aktuellen Serienstaffeln entspricht, dürft ihr die Storyline rund um die Flying Lamb erstmals im Widescreenformat erleben. Beim Ton hingegen ist alles beim Alten: die selben SynchronsprecherInnen sind erneut an Bord. Schade ist nur, dass selbst auf der Blu-ray die beiden Tonspuren (Japanisch und Deutsch) nur im Dolby-Digital-2.0-Format vorliegen. Eine 5.1-Tonspur bleibt, wie auch Bonusmaterial leider nur Wunschdenken. Ihr müsst einzig mit einem Poster mit dem Coverart Vorlieb nehmen.

Episode of Merry Test-Fazit:

Nach Episode of Ruffy, Episode of Nami ist One Piece: Episode of Merry das dritte TV-Special, der Episode of-Reihe. Ich finde die Story rund um den Schiffsbauer Franky und die CP9 sehr gelungen, wenn ich auch sagen muss, dass Spandam (aka Plemplem) auch in Widescreenformat einfach nur nervt. Zwar heißt das Special Episode of Merry, aber das ist wohl nur ein Vorwand, um die Water-Seven-Story in komprimierter Version nochmals zu erzählen. Als Fan schwelge ich sofort in Erinnerungen, doch wenn ich die Geschichten nicht kennen würde, würde mir an vielen Stellen einfach etwas fehlen. Dennoch freue ich mich, dass dieser wichtige Abschnitt der Strohhüte endlich in einem Special aufgearbeitet wird. Es ist schön, Pauly, den Eisbergmann und den Rest der Galeera mal wieder zu sehen.

Wertung: 8 Pixel

für One Piece: Episode of Merry-Test: Mehr als nur ein Schiff von