One Piece Box 13 (DVD) im Test

von Stefan Hohenwarter 23.07.2016

In der letzten Box sind Ruffy und seine FreundInnen von der Thriller Bark entkommen. Wohin es die Strohhüte als nächstes verschlägt, erfahrt ihr in meinem One Piece Box 13-Test.

One_Piece_Box_13_DVD

Facts

Genre: Action, Anime
Publisher: KAZÉ Anime (VIZ Media Switzerland)
Regie: Hiroaki Miyamoto, Junji Shimizu, Kônosuke Uda, Munehisa Sakai
Releasetermin: 24. Juni 2016

Was bisher geschah …

Ruffy lernte gleich zu Beginn der Serie den Schwertkämpfer Zorro kennen. Der bärenstarke Kämpfer wurde auch das erste Mitglied von Ruffys Piratencrew, doch die Mannschaft wuchs innerhalb der ersten zehn One Piece-Boxen (bis Folge 325) noch weiter: Navigatorin Nami, Schiffskoch Sanji, Schiffsarzt Chopper, die Archäologin Nico Robin und der Schiffsbauer Franky schlossen sich bislang Monkey D. Ruffy an. Die unterschiedlichen Charaktere bestritten mittlerweile schon einige Abenteuer und legten unter anderem Buggy, dem Clown, dem mächtigen Arlong, dem arglistigen Sir Crocodile, Enel und der CP9, die Nico Robin gefangen genommen hat, das Handwerk. In den letzten zwei Staffelboxen (Box 11 und Box 12) bekamen es die Strohhüte auf der schwimmenden Insel Thriller Bark mit einem gewissen Gecko Moria zu tun. Das Abenteuer brachte aber nicht nur Mühen für die Besatzung der Thousand Sunny mit sich, sondern auch ein neues Crewmitglied: Brook, ein sprechendes und musizierendes Skelett.

Brook_First_Appearence_OnePiece

Auf zur Fischmenscheninsel!

In der letzten Folge von Box 12 landeten Ruffy und seine FreundInnen am Sabaody Archipel. Dort suchen sie nach einem Schiffsbeschichter, der die Thousand Sunny auf die Reise zur Fischmenscheninsel vorbereitet. Um in die neue Welt zu gelangen, können die Piraten nämlich nur zwei Wege wählen: Einer führt direkt am Marinehauptquartier vorbei und der andere zwingt die Seemänner unter der Insel durchzutauchen. Beim Unterwasserweg kommt man bei der Fischmenscheninsel, von der unter anderem Okta oder Arlong stammen, vorbei. Da Piraten und die Marine nicht wirklich gut mit einander können, entscheiden sich die Freibeuter normalerweise für den Weg über die Fischmenscheninsel. Auf der Suche nach einem solchen Schiffsbeschichter geraten die Strohhüte wieder mal in Schwierigkeiten, für die großteils Ruffy verantwortlich ist.

Die Meerjungfrau Kamy wurde auf dem Archipel entführt und soll bei einer Auktion versteigert werden. Ruffy, der davon Wind bekommt, kann da natürlich nicht zusehen, und verletzt einen Weltaristokraten. Diese Weltaristokraten lenken mit ihrem Einfluss und Geld offenbar die Geschicke der Welt, womit klar ist, was auf die Strohhüte nun zukommt. Dieser Affront wird natürlich nicht geduldet und nach kurzer Zeit taucht ein Spezialkommando der Marine am Sabaody Archipel auf. Neben Marineadmiral Borsalino macht ein gewisser Bartholomäus Bär Ruffy und seinen FreundInnen das Leben schwer.

One_Piece_Box_13_Bartolomeo_Bear

Zusammenfassung

Mit One Piece Box 13 wird das nächste großes Kapitel der Reise der Strohhüte auf der Grand Line eingeleitet. Am Sabaody Archipel suchen Ruffy und seine FreundInnen nach einem Schiffsbeschichter, damit sie ihre Reise zum nächsten Stopp, der Fischmenscheninsel, fortsetzen können. Doch bevor besagter Handwerker, der ganz nebenbei die ehemalige rechte Hand von Gol D. Roger ist, seine Arbeit beenden kann, stellt Ruffy die Ordnung auf der Insel auf den Kopf. Das hat zur Folge, dass kurz darauf Admiral Borsalino, Bartholomäus Bär und viele weitere starke Kämpfer der Marine am Archipel auftauchen.

Wie in den vorangegangenen DVD-Boxen sind keine digitalen Extras sowie alternative Sprachfassungen auf den Discs enthalten, womit das beigelegte Booklet das einzige Extra bleibt. Der Pappschuber ist hochwertig verarbeitet, und die Discs sitzen fest in ihrer Halterung. Zwar liegen die Folgen immer noch nur im 4:3-Format vor, doch wird mit dieser Box die Bildqualität (Farbintensität, Kontrast, Schwarzwert etc…) auf eine neue Stufe gestellt.

Lange mussten wir One Piece-Fans warten, bis endlich neue Folge lokalisiert werden. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn mit KAZÉ hat mit rund 50 Euro für eine Box mit 30 Folgen einen fairen Preis gewählt und auch nicht bei der Synchronisation gespart. One Piece Box 13 ist somit ein Must-have für alle Fans von Ruffy und seinen FreundInnen.

Wertung: 9 Pixel

für One Piece Box 13 (DVD) im Test von