AMD Radeon RX 480: VR zum Einstiegspreis

von Mandi 01.06.2016

Auf der Computex 2016 geht es heiß her: AMD präsentierte die neue RX 480-Grafikkarte, nachdem Konkurrent NVIDIA ihre Flaggschiff-Karten GTX 1070 und 1080 vorgestellt hatte. Während Team Grün auf den High-End-Bereich abzielt, bleibt AMD alias Team Rot der Mid-End-Linie treu. Was soll man davon halten?

amd rx 480 beyond pixels

Sehr viel. Denn während eine GTX 1080 an die 700 US-Dollar kosten wird, kosten zwei RX 480-Karten zusammen (mit je 4 GB VRAM) nicht mal 400 US-Dollar. Würde man diese beiden Konstellationen in einem Spiel miteinander vergleichen, wäre die Leistung auch auf Seiten von Team Rot: AMDs Senior Vice President Raja Koduri bewies das mit einem Experiment im Game Ashes of the Singularity. Während die GTX 1080 in einer Stresssituation auf 58,7 Bilder pro Sekunde kam, schafften die beiden AMD-Karten gemeinsam 62,5 Bilder pro Sekunde – das riecht nach mehr Leistung bei nur 60 % des Preises. Klingt gut.

Natürlich ist bei diesem Benchmark nicht alles eitel Wonne: Während die GTX 1080 grundsätzlich einen Verbrauch von 180 Watt anpeilt, reserviert sich jede der beiden AMD-Karten je 150 Watt. Auch, wenn die Auslastung dann variieren kann – der SLI-Verbund von zwei RX 480-Grafikkarten würde theoretisch bis zu 300 Watt benötigen (bei maximalster Auslastung), wohingegen bei der GTX 1080 immer bei 180 Watt Schluss ist.

Es scheint also, dass AMD – lange als Preis/Leistungs-König gesehen – nun endlich eine Zauberformel gegen den allmächtigen Konkurrenten NVIDIA gefunden hat. Wer weiß, vielleicht bietet AMD ja bald schon fixfertig verbaute SLI-Verbünde an, so wie es schon bei der RX 290-Serie der Fall war. Damals brauchte so ein SLI-Gerät aber noch 500 Watt und wurde auch ziemlich heiß, diese Probleme sollten nun durch den Umstieg auf 14nm-Transistoren der Vergangenheit angehören!

radeon amd finfet 14nm beyond pixels

Eigentlich eine clevere Strategie von AMD, mit der neuen RX 480 den Low- und Mid-End-Bereich aufzuräumen. Das senkt nämlich den Einstiegspunkt für VR-Gaming empfindlich (vor einem Jahr hätten nämlich nur die besten und teuersten Grafikkarten das VR-Siegel erhalten, alles ab der NVIDIA GTX 970) und könnte somit stark dabei helfen, dass VR schneller in den Mainstream gelangt, als wir denken. Das halte ich für ein gutes Zeichen! Die RX 480 soll auch etwa 5,5 Teraflops an Leistung mitbringen – also das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei AMD in jedem Fall!

Darüber hinaus muss ich nun gestehen, dass meine Voraussage bezüglich der neuen PS4 ein wenig über den Haufen geworfen wurde. Nun wurde also eine Grafikkarte mit der neuen Polaris-Architektur angekündigt, und wenn der Retail-Preis schon bei 199 US-Dollar liegt, könnte Sony einen solchen Ableger durchaus in einer eventuellen PS4.5 verbauen. Spannende Zeiten, in denen wir leben, nicht wahr? Was haltet ihr von AMDs neuer Ankündigung – top oder flop?

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] AMD Radeon RX 480: VR zum Einstiegspreis […]