Nokia Z2 Plus und Nokia P kommen 2017

von postbrawler 21.12.2016

Nokia-Handy sagt man nicht mehr, es heißt jetzt „Nokia-branded Smartphone“. Nachdem Microsoft die Marke nach deren trojanischer Übernahme vom einstigen finnischen Monopolisten mit Karacho gegen die Wand gefahren hat, haben zumindest die Rechte an der Marke Nokia eine Zukunft. Unter der Schirmherrschaft von HMD-Global soll das Jahr 2017 im Zeichen der Rückkehr Nokias stehen. Gleich zwei Android-Devices sollen uns Anfang des neuen Jahres im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden, das Nokia Z2 Plus und das Nokia P. Geekbench will über die Requestheader im Umlauf befindlicher Prototypen bereits einiges in Erfahrung gebracht haben.

Sieht so das Nokia Z2 Plus aus?

Nokia Z2 Plus

Unter der Bezeichnung Nokia Z2 Plus rangiert ein Gerät in den Logfiles, dass mit einem Snapdragon 820 Prozessor ausgestattet sein soll. Weiters konnten dem Phantom-Smartphone 4 GB Ram und Android 6.0.1 nachgewiesen werden. Im Benchmarking-Test soll das Z2 Plus 2.100  Single-Core und 5.100 Multicore-Punkte erreicht haben. Damit wäre es in etwa auf Augenhöhe mit einem Samsung Galaxy S7 Edge oder dem iPhone 7 Plus.

Nokia P

Richtig umhauen wollen uns die Pseudofinnen aber mit dem Nokia P. Darin sollen Geekbench zufolge ein Snapdragon 835, 6 GB RAM und eine 23-Megapixel Carl Zeiss-Kamera stecken. Damit sollte das Nokia P in einer Liga mit dem kommenden iPhone 8 und dem Galaxy S8 zu liegen kommen. Alle Werte sind vorläufig natürlich mit Vorsicht zu genießen. Näheres werden wir Ende Februar erfahren, wenn sich die Smartphone-Elite zum alljährlichen Meet & Greet in Barcelona versammelt.