Nintendo Switch gestohlen, nicht zu früh ausgeliefert

von Marianne Kräuter 21.02.2017

Das liebe, leichtgläubige Internet und wir mit ihm freuten uns über die “zu früh verkaufte” Switch, die uns ein unbekannter glücklicher Käufer in einem Video vorstellte. Nun ist klar, dass die gezeigte Nintendo Switch gestohlen wurde.

Die geklaute Konsole

Letzten Donnerstag meinte der NeoGAF-User hiphoptherobot, er hätte “Glück gehabt”, dass seine vorbestellte Switch verfrüht ausgeliefert wurde. Die Konsole wird offiziell erst am 3. März erscheinen. Nintendo jedoch stellte klar, dass es sich dabei um einen Diebstahl von Angestellten in den USA handelte, der nicht genannt wurde. Eine der gestohlenen Einheiten wurde illegal weiter verkauft.

In einem Statement von Nintendo gegenüber IGN gibt die japanische Firma an, dass die Involvierten ausfindig gemacht und gekündigt wurden. Die örtliche Polizei untersucht zur Zeit die Anklage. hiphoptherobot hat seine Konsole zurück gesendet und sagte, er hätte nicht gewusst, dass sie Diebesgut war.

Nintendos Statement

Hier das offizielle Statement von Nintendo gegenüber IGN:

“Earlier this week, individuals claimed to prematurely purchase a small number of Nintendo Switch systems from an unspecified retailer. Nintendo has determined these units were stolen in an isolated incident by employees of a U.S. distributor, with one system being illegally resold. The individuals involved have been identified, terminated from their place of employment and are under investigation by local law enforcement authorities on criminal charges.”


Das ist beweiten nicht das erste Mal, dass es in der Spielebranche zu Diebstählen noch unveröffentlichter Ware kommt. So ist es nicht einmal ein Jahr her, dass in Großbrittanien ein Lastwagen ausgeraubt wurde, der mit Exemplaren von Uncharted 4 bestückt war.