Mehr Details zur neuen PSVR 2 bekannt geworden

von Mandi 05.08.2021

Interessiert an der PSVR 2? Ein YouTube-Kanal bezieht sich auf eine Entwicklerkonferenz, wo mehr Details bekannt wurden. Lest hier mehr!

Über den Leak von PSVR Without Parole

Immer mehr Details scheinen für Sonys geplantes PlayStation Virtual Reality-Headset der nächsten Generation aufzutauchen. Laut dem YouTube-Kanal PSVR Without Parole (mit weiterer Bestätigung von UploadVR) hielt Sony am Dienstag einen Entwicklergipfel ab, auf dem es neue Informationen über die Controller und die Spielentwicklungsstrategie für die Fortsetzung des PSVR detailliert präsentierte und einige Funktionen zu bestätigen schien. Weiters können die PSVR-Controller der nächsten Generation (oder NGVR-Controller, basierend auf dem, was PSVR Without Parole behauptet, der Codename für das Gerät zu sein) Berichten zufolge nicht nur erkennen, wenn ihr den Controller haltet und Tasten berührt, sondern auch, wie weit eure Finger jeweils entfernt sind.

Sony sagte Berichten zufolge auch, dass es ein Hybridmodell für zukünftige AAA-Veröffentlichungen auf PlayStation verfolgen möchte. Das Ziel ist es, optionale VR-Unterstützung für alle wichtigen Games zu haben, ähnlich dessen, was Resident Evil 7 und No Man’s Sky auf der PS4 und PS5 erhalten hatten. Soweit wir wissen, ist immer noch eine Konsole erforderlich, um den PSVR zu verwenden, aber wenn dieser Plan wahr ist, können wir in Zukunft die wichtigsten AAA-Titel in VR oder ganz klassisch auf dem Fernseher genießen.

Über die PSVR 2

Die PSVR der nächsten Generation wird über ein einziges Kabel mit PlayStation-Konsolen verbunden, es sei keine Passthrough-Box erforderlich. Weiters verfügt das Headset über hochauflösende OLED-Displays, die 2000 x 2040 Pixel pro Auge (für eine Gesamtauflösung von 4K) mit einem verbesserten 110-Grad-Sichtfeld (10 Grad breiter als die originale PSVR) bieten. Sony plant Berichten zufolge eine flexible Skalierungsauflösung in Verbindung mit dem durch Eyetracking aktivierten Foveated Rendering zu verwenden, damit das Gerät nur das rendert, was man tatsächlich wahrnehmen kann. Das übergeordnete Ziel ist es, die Belastung der PSVR und PS5 zu reduzieren und die Leistung insgesamt zu verbessern.

Berichten zufolge wird Sony Inside-Out-Tracking für den PSVR der nächsten Generation verwenden, und das Unternehmen sagt, dass die Controller des Geräts adaptive Trigger, haptisches Feedback und berührungsempfindliche Tasten bekommen. Wie bereits erwähnt, sollen die Geräte die Fähigkeit haben, den Abstand zwischen den Fingern und dem Gerät zu erfassen. Wenn sich all diese Funktionen bewahrheiten, scheint es, als hätte Sony eine ganze Reihe der neuen VR-Standards übernommen, die von Oculus Quest und Quest 2 populär gemacht wurden, sowie einige der hochwertigeren Funktionen des Valve Index und HTC Vive Pro. Angeblich kommt PSVR 2 nächstes Jahr zu Weihnachten 2022 – es bleibt also spannend!