Mario Kart 8 Launch-Event – Wir waren für euch dabei!

von David Kolb-Zgaga 15.05.2014

mariokart event stefan und davidWir wurden von Nintendo zum Mario Kart 8-LaunchEvent ins L’Office in der Schottenfeldgasse eingeladen, das am 12. Mai 2014 stattfand. Mit großer Vorfreude auf den neuesten Teil des Kult-Fun-Racers, der bereits am 30. Mai für die Wii U erscheint, nahmen wir (David & Stefan) die Einladung von Nintendo gern an.

Wir saßen noch nicht einmal richtig, da wurden wir schon darüber informiert, dass alle JournalistInnen, die vor Ort sind, an einem ultimativen Mario Kart 8-Turnier teilnehmen können. Mario Kart-typisch wurden drei verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, zu denen sich alle anmelden konnten: 50 (AmateurIn), 100 (Fortgeschritten) und 150 ccm (Profi). Dann ging alles ganz schnell! Wir fuhren uns kurz noch ein und machten und mit den Karts bzw. der Steuerung vertraut, und schon starteten wir in das Qualifying. Nach jeweils vier spannenden Rennen, in denen wir beide die jeweiligen KontrahentInnen hinter uns lassen konnten, schafften wir es, uns für das Hauptrennen zu qualifizieren (Stefan im 100 ccm- und David im 150 ccm-Cup). Nach dieser ersten Hürde legten wir einen Boxenstopp beim Buffet ein, ehe die Zwischenrunde startete.

DSC00481

In dieser wurde der Kampf wesentlich härter, und nur einer aus unserem Team konnte in die Finalrunde einziehen: ich (David) in der Profiklasse. Kurz bevor das Finale ausgetragen wurde, legten wir noch eine Trainingssession ein, und wie das bei Generalproben oft so ist, misslang diese gehörig (Platz sechs und sieben gehörten dabei noch zu den besseren Ergebnissen). Dann ging es offiziell mit dem Finale los, das sogar von einem Moderator in bester Heinz-Prüller-Manier ganz nach dem Motto „Wer bremst, verliert!“ kommentiert wurde.

DSC00483

Start your engines … das Finale beginnt!

Wie es sich für 150 ccm gehört, wurde einer der schwersten Cups von Mario Kart 8 gefahren, in dem jeder kleine Fahrfehler sofort bestraft wird und man leicht von der Strecke fallen kann. Als grundsätzlich sehr nervöser Mensch war ich von Kopf bis Fuß angespannt, denn schon im ersten Rennen wurde klar, dass es sehr knapp wird. Die Kollegen und ich waren immer unter den ersten vier Rängen, die heiß umkämpft waren. Noch in letzter Sekunde konnte ich den glücklichen zweiten Platz im ersten Rennen erringen, während ich im zweiten Gigantenwettstreit alle Kontrahenten, die jeweils als Yoshis unterwegs waren – sehr beängstigend! –, hinter mir lassen konnte.

Screenshot 2014-05-14 12.50.40

Auch das dritte Rennen verlief für mich hervorragend, und wieder konnte ich als Luigi die drei grünen Drachen hinter mir lassen; dieses Mal aber nur aufgrund von drei Powerpilzen in der letzten Runde (für Luigi, nicht für mich – kein Doping!). Bevor es zum letzten Rennen ging, hatte ich mir einen kleinen Polster von vier Punkten auf den Zweitplatzierten erarbeitet. Die letzte und damit schwerste Strecke war eine Neuauflage der bösartigen und langen Rainbow Road! Durch das neue, verdrehte Streckendesign ist diese Strecke ein wildes Auf und Ab und die nächste Kurve nur schwer ersichtlich. Mehrfalls stürzte ich von der Strecke und schluckte ein paar Schildkrötenpanzer – so reichte es nur für den sechsten Platz. Jedoch waren auch meine Kontrahenten stark gefordert, die mit den Plätzen drei, fünf und sieben meinen erarbeiteten Vorsprung nicht wettmachen konnten. In diesem Herzschlagfinale reichte mein Punktepolster aus, wodurch ich bei der Siegerehrung mit Stolz den Pokal für den ersten Platz in die Luft stemmen konnte! Meine lieben Kollegen gönnten mir diesen Sieg natürlich und gratulierten mir dann auch herzlich:

mario kart event siegerfotoDanach nutzten wir die Zeit, um die weiteren Strecken von Mario Kart 8 auf Herz und Nieren zu testen, uns mit den KollegInnen zu unterhalten und das Turnier Revue passieren zu lassen. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber nach diesem Abend ist gewiss: Mario Kart 8 macht enorm viel Spaß, egal, ob zu viert oder auch allein.

Zusammenfassend können wir sagen, dass unsere Vorfreude auf Mario Kart 8 nun noch größer geworden ist. Wir können den 30. Mai schon gar nicht mehr erwarten und fiebern schon ein paar spannenden Racing-Duellen im Juni entgegen!