Lumia 735 ab Oktober erhältlich

von Mandi 29.09.2014

Erst Anfang September wurde das Lumia 735 auf der IFA in Berlin präsentiert. Als das Selfie-Smartphone schlechthin machte sich das Gerät rasch einen Namen, und ab Anfang Oktober ist es auch hierzulande erhältlich. Doch wir haben noch mehr Infos für euch.

lumia 735

Das Nokia Lumia 735 will lebendiges Design mit kühner Leistung in einem Smartphone ohne Kompromisse vereinen. Ich habe das Lumia 530 schon getestet, das in seiner Budgetkategorie absolute Spitzenklasse erreicht. Doch das Lumia 735 hat ihm mehr als die LTE-Funktion voraus:

Die Frontkamera bekam einen hervorragenden Weitwinkel spendiert, um nicht nur den eigenen Kopf, sondern auch andere in das Gespräch (etwa via Skype) einzubinden. Selfies werden nun mit der neuen Full-HD-Frontkamera, die bis zu fünf Megapixel in einem Schnappschuss unterbringt, unschlagbar. Klar, dass auch dieses neue Windows Phone in vielen Farben erhältlich sein wird, von Orange über Grün bis hin zu Grau und Weiß ist für jede/n etwas dabei.

Nicht nur die Hardware stimmt, sondern auch die Software: Eine Lumia-Selfie-App sorgt für noch mehr Möglichkeiten, sich selbst in Szene zu setzen. Mit einer Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll (knapp zwölf cm) ist das Lumia 735 im oberen Mittelfeld angesiedelt, und ein verbessertes Display sowie ein Vierkernprozessor lassen die Muskeln von Windows Phone 8.1 richtig spielen.

Michael Gubelmann, General Manager von Nokia Alps, einer Tochtergesellschaft von Microsoft Mobile, hat dazu Folgendes zu sagen: „Wenn Smartphone-Benutzer Selfies aufnehmen oder über Skype ein Videotelefonat führen, sollen immer häufiger mehr Menschen und mehr Hintergrund zu sehen sein. Denn mit der Frontkamera wollen Benutzer ihren Freunden mitteilen, wo sie gerade sind und was sie gerade erleben. Mit seiner fünf Megapixel starken Weitwinkel-Frontkamera ermöglicht das Lumia 735, mehr von dem festzuhalten und zu teilen, was man wirklich will – dank einzigartiger Lumia-Innovation und bester Microsoft-Experience.“

Technische Eckdaten des Lumia 735

  • Betriebssystem: Windows Phone 8.1 Update mit Lumia Denim
  • Bildschirm: 4,7”-HD-OLED-Display, 720 x 1280-Auflösung, 2,25D Curved Glass, sehr gute Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, hochempfindlicher Touch auch mit Handschuhen oder Fingernägeln bedienbar
  • Batterie: 2220-mAh-Batterie, Wireless Charging kompatibel (wahlweise mit Hülle)
  • Konnektivität: LTE, NFC, 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 4.0 Low Energy, microUSB, DLNA, nanoSIM
  • Prozessor: Snapdragon-400-Prozessor mit 1.2-GHz-Quad-Core-CPU
  • Hauptkamera: 6,7 Megapixel, Optik von ZEISS, LED-Blitz
  • Frontkamera: fünf Megapixel, Weitwinkel, Brennweite 24 mm, Full-HD-Video
  • Speicher: acht GB, erweiterbar mit microSD-Karte bis zu 128 GB, 15 GB kostenloser Speicherplatz auf OneDrive