Kratos Sohn in God of War 4 heißt Atreus

von postbrawler 14.01.2017

Seit dem E3-Ankündigungstrailer zu God of War 4 ist es eher ruhig geworden um das ambitionierte PS4-Projekt. Genaugenommen verzehren sich Fans des Kriegsgottes Kratos bereits seit mehr als einem halben Jahr nach neuen Infohäppchen zur Neuinstallation des Action-Adventures. Kein Wunder also, dass selbst vermeintliche Randnotizen für Beachtung sorgen. So lässt sich aus einer vom Komponisten Bear McCreary auf Pinterest hochgeladenen Overtüre aus dem GoW-Score eine spannende Info ableiten: Kratos bereits gezeigter Spross wird aller Wahrscheinlichkeit nach Atreus heißen. Die kurze Song-Beschreibung spricht zumindest von „An introduction to Kratos and Atreus“. Was sagt uns das?

Odin vs Zeus? Vater vs Sohn!

Zum einen, dass Kratos keinen Hehl aus seiner griechischen Vergangenheit macht, auch wenn es ihn im neuesten GoW-Teil nach Norwegen verschlagen hat. Der griechischen Mythologie zufolge ist Atreus ein mykenischer König aus dem Geschlecht, dessen Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor. Das deckt sich ja soweit einmal mit der Handlung von God of War. Vom mythologischen Atreus geht auch das Geschlecht der Atriden hervor, das einer Prophezeiung zufolge in jeder Generation einen Mörder gegen die eigene Sippe hervorbringen werde. Vatermord in God of War? Zimperlich ging die Serie ja noch nie um mit den Themen Gewalt und Moral.

Kratos und Atreus in God of War

Kratos und Atreus gegen die Asen?

Im ersten veröffentlichten Trailer zum Next-Gen God of War ist noch alles eitel Wonne Sonnenschein im hohen Norden, wo Kratos und Atreus sich gegen Trolle und andere nordische Fabelwesen zur Wehr setzen müssen. Wann das dynamische Duo allerdings den hohen Norden unserer Playstations unsicher machen wird, steht noch nicht fest.