Kommt The Elder Scrolls 6 noch vor 2019?

von postbrawler 24.10.2016

Bethesda ist einer der wenigen Publisher neben Blizzard, der Qualität über Quantität stellt. Das macht sich vor allem in gemächlichen Release-Zyklen und fantastischen Spielen bemerkbar. Eines dieser Meisterwerke ist die Elder Scrolls Rollenspiel-Reihe. Vor allem der letzte Teil, Skyrim, wusste mit einer beeindruckenden Open-World und jeder Menge Rollenspiel-Charme voll und ganz zu überzeugen. Noch im Oktober 2016 erscheint eine HD-Remastered Version von Skyrim für Konsolen und PC, und Anfang 2017 dürfen wir auch auf der Nintendo Switch Drachen jagen.

The Elder Scrolls 6

Skyrim hat bereits 5 Jahre auf dem Buckel

Doch im Grunde seines Herzens hat Skyrim bereits 5 Jahre auf dem Buckel, und allmählich fragen sich Fans, wann sie mit Nachschub rechnen dürfen. Okay, da gibt es auch noch das von Zenimax entwickelte Online-Rollenspiel The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited. Aber MMOs sind nun mal nicht jedermanns Sache. Trotzdem stecken Bethesda und Zenimax sehr viel Herzblut in Tamriel Unlimited, und wollen es auch auf lange Sicht als echte WoW-Alternative am Markt etablieren.

Da bleibt nicht viel Zeit, um sich anderen Projekten zu widmen. In den vergangenen Jahren war Bethesda auch damit beschäftigt große Marken wie Doom oder Fallout 4 auf Schiene zu bringen. Und schließlich haben wird es hier mit einem Publisher zu tun, der nicht alle 1-2 Jahre lieblos zusammengeschusterte, laue Updates seiner Marken rauswirft. Hier können schon einmal ein paar Jahre vergehen, bis ein Nachfolger endlich angekündigt wird. Siehe Fallout 3 (2008) zu Fallout 4 (2015).

The Elder Scrolls 6 nicht in absehbarer Zeit

Es ist also nicht in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass es seitens Bethesda eine Ankündigung, geschweige denn ein Release-Datum zu The Elder Scrolls 6 geben wird. Auch was das Setting des möglichen Nachfolgers anbelangt, tappen Fans noch im Dunklen. Könnte die Rückkehr in ein beliebtes Gebiet der Elder Scrolls-Reihe wie Morrowind oder Cyrodiil anstehen? Wagt man sich in The Elder Scrolls 6 gar in bis dato völlig unterforschte Gebiete wie Elsweyr oder Valenwood vor?

The Elder Scrolls VI: Valenwood?

Mogelpackungen eines vermeintlichen The Elder Scrolls VI: Valenwood machten schon 2015 das Netz unsicher. Offiziell will man davon bei Bethesda natürlich nichts wissen. Es darf davon ausgegangen werden, dass sich kreative Köpfe bei Bethesda bereits Gedanken zu einem Elder Scrolls 6 machen. Vor dem Jahr 2019 sollten sich Fans aber keine allzu großen Hoffnungen auf eine  baldige Singeleplayer-Rückkehr nach Tamriel machen.

Update

Die neuesten Entwicklungen der E3 2018, bzw. Bethesdas Pressekonferenz auf der The Elder Scrolls 6 angekündigt wurde, sprechen deutlich gegen 2019. Hier erfahrt ihr mehr.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Mitnichten! Seit nunmehr 5 Jahren zählt Skyrim zum Frostigsten und Unbarmherzigsten, was die Elder Scrolls-Reihe zu bieten hat. Ladezeiten aus der Hölle. Ein Inventar, sie zu knechten. Und NPCs, die schon mal […]