Kauft Apple die Formel 1?

von postbrawler 15.07.2016

Knapp 8,5 Milliarden US-Dollar soll sie wert sein, die schnellste Rennserie der Welt. 25% der Anteile hält der 85-jährige Bernie Ecclestone. Nun soll der Rennstall verkauft werden. „Es gibt zwei potenzielle Käufer“ sagt Ecclestone in einem Interview mit The Drum.  „Beide sind mit dem Preis einverstanden. Es hängt alles von der Zusage durch CVC ab“. Die CVC Banken Holding hält weitere 35% der Formel 1. Nun will der Formel 1 Blogger Joe Saward herausgefunden haben, das eine der KäuferInnen keine Geringere als Apple Inc. sei! Kauf Apple die Formel 1?

iformula1 - Kauf Apple die Formel 1?

Apple als Automobilkonzern

Doch was hat der Hardwarehersteller aus Cupertino mit schnellen Autos am Hut? Auf welche Fakten stützen sich diese Behauptungen? Nun, zum einen will Apple unter die Autobauer gehen. Microsoft, Google, Tesla, alle großen Techfirmen sind in das Entwickeln autonomer Fahrsysteme involviert. Apple’s Auto-Projekt soll auf den bedeutungsschwangeren Namen “Project Titan” hören. Hier könnte Apple von erfahrener Formel 1 Teams wie Ferrari oder McLaren viel lernen. Als künftiger Autohersteller wäre es sicher auch kein Nachteil, sich als Formel 1 Organisator bereits die Hörner abgestoßen zu haben.

Horsepower für Apple-TV

Ein weiteres Argument für den Kauf der Formel 1 ist Apple-TV. „Das kleine schwarze Kasterl, das nix kann, und das keiner will?“ werdet ihr jetzt sagen. Würdet ihr es wollen, wenn es die Exklusivrechte zur Formel 1 Übertragung hätte? Seht ihr!

Bleibt da noch die Sache mit dem Preis. 8,5 Milliarden US-Dollar wäre sogar für Apple (geschätztes Vermögen: 161 Milliarden US-Dollar) ein gewaltiger Einkauf. Beats hat die Kaliformier nicht mal die Hälfte davon gekostet. Spannend bleibt es also allemal, wer sich als Käufer für den schnellsten Rennstall der Welt entpuppt. Und ob wir auf unseren Apple-TVs bald iFormular 1 schauen.