Kabellos staubsagen? Dyson macht’s möglich

von Mandi 05.09.2016

Vorbei sind die Zeiten von Stolperern über das Kabel, begrenzte Reichweite und die Abhängigkeit von einer Steckdose. Mit dem neuen Dyson V8 Absolute will uns das britische Technologieunternehmen von den Vorteilen des kabellosen Saugens überzeugen. Bei der IFA 2016 durften wir schon ein wenig probesaugen, doch was steckt in diesem Gerät?

Innovativer Antrieb

Angetrieben vom Motor, der trotz seiner kompakten Größe mit bis zu 110.000 Umdrehungen pro Minute rotiert, verfügt der neue Dyson V8 über eine konstant hohe Saugkraft. Durch das geringe Gewicht von nur 2,6 Kilogramm ist das Gerät trotz seiner Leistungsstärke sehr handlich und bietet den NutzerInnen so mehr Flexibilität bei der Hausarbeit.

James Dyson, Gründer des gleichnamigen Technologieunternehmens, sagt zum Gerät:
„Wir haben mehr als zehn Jahre und über 294 Millionen Euro in die Entwicklung unserer kleinen und leistungsfähigen digitalen Motoren gesteckt. Unsere neue Motorengeneration bildet das Herzstück des kabellosen Staubsaugers Dyson V8. Er ist das Ergebnis aus 18 Monaten Forschung und Entwicklung und über 500.000 Stunden langen Tests. Der Motor macht den Sauger leistungsstark und wendig.” 

Quelle: Dyson

Quelle: Dyson

Wo ihr wollt, wann ihr wollt

Die Dyson V8 Staubsauger kommen ohne Kabel aus. Hierdurch wird die Reichweite des Staubsaugers nicht eingeschränkt. Der kabellose Dyson V8 eignet sich daher perfekt, um Böden möglichst einfach und gründlich zu reinigen. Daneben lässt sich das Gerät im Handumdrehen in einen Handstaubsauger verwandeln, mit dem auch Zimmerdecken, Polster und schwer zugängliche Zwischenräume bequem erreicht werden können.

Darüber hinaus erscheint der Staubsauger noch leichter, weil der Schwerpunkt in Richtung Handgriff verlagert wurde. Dank eines überarbeiteten Entleerungsmechanismus kommt ihr auch nicht mehr in Berührung mit dem aufgesaugten Staub. Noch dazu hat der Behälter ein höheres Fassungsvermögen – 0,55 Liter passen nun in den Akkusauger. Er ist übrigens auch nur noch halb so laut wie die Geräte der vorherigen Generation.

Der überarbeitete Nachmotorfilter sorgt dafür, dass die Allergene aus der Luft genommen werden. Damit nicht genug, auch die Abluft ist laut Angaben des Herstellers reiner als die Luft, die wir atmen. Die Akkulaufzeit des Dyson V8 Absolute beträgt nun bis zu 40 Minuten, das ist doppelt so lange wie die Vorgängergeneration. Damit ihr auch immer wisst, wo ihr akkumäßig steht, gibt es eine Akkulaufanzeige mit einer visuellen Darstellung der verbleibenden Reinigungszeit.

Ein MAX-Modus sorgt für maximalen Schub bei wirklich schmutzigen Stellen. Der Dyson V8 wurde aus soliden Materialien hergestellt, die aufgrund ihrer Langlebigkeit und dem geringen Gewicht ausgewählt wurden. Der durchsichtige Staubbehälter aus Polycarbonat besteht übrigens aus dem gleichen Material wie Polizei-Schutzschilde. Der Dyson V8 Absolute ist ab September 2016 für 599 Euro erhältlich.