Hüpft Super Mario auf die XBox? Phil Spencer sagt ja!

von postbrawler 25.11.2016

Bald wird Super Mario sein Debut auf dem iPhone feiern. Ein echtes Novum für den Klempner mit der blauen Latzhose. Denn bisher war Nintendo sehr restriktiv, wenn es darum ging ihr First-Party Line-up auf konkurrierende Plattformen zu bringen. Doch Nintendo befindet sich im Wandel. Das hat nicht zuletzt mit dem veritablen Flop der Wii U zu tun. Nun wittern auch andere Konsolenhersteller ihre Chance. Der XBox-Chef Phil Spencer beispielsweise äußerte ganz unverblümt den Wunsch, Super Mario auch auf die XBox zu holen. Und dabei streute er auch die ein- oder andere Rose für Nintendo.

Super Mario auf die XBox

Das beste First-Party-Line-up

Sie haben ohne Zweifel das beste First-Party-Line-up, das man sich wünschen kann, so Spencer in einem Interview mit Ausgamers. Diese herrlichen Erfahrungen auch auf die XBox zu bringen wäre großartig!

Dieses offen zur Schau getragene Interesse kommt nicht von ungefähr. Microsoft brachte ihrerseits die beliebte IP Minecraft auf die schwächelnde Wii U. Es sei eine sehr fruchtbare, und inspirierende Kooperation, gibt man sich bei Microsoft zuversichtlich. Es wäre nur konsequent diese zu festigen, und umgekehrt auch Nintendo-Marken eines Tages ins XBox-Ökosystem zu bringen.

Die Switch als Zünglein an der Waage

Bis es soweit ist, werden die Redmonder zumindest noch den Launch der Nintendo Switch abwarten müssen. Denn Nintendo will sich sicher keine Konkurrenz für deren Exklusivtitel schaffen. Wenn die Switch ein Erfolg wird, kann Nintendo an ihrer restriktiven First-Party-Politik festhalten. Sollte diese Konsole aber wieder nicht den Nerv der SpielerInnen treffen, könnten Super Mario, Pikachu und Samus Aran wohl tatsächlich bald auf Konsolen der Konkurrenz zu finden sein.