Hologate: Die Zukunft der VR-Spiele?

VR (Virtual Reality) hält sich länger als gedacht! Viele meinten, es würde wie ihr Vorgängertechnologien einfach wieder schnell von der Bildfläche verschwinden und dennoch gab es auch auf der E3 viele Neuankündigungen, wie Skyrim VR oder Fallout 4. Im VR-Center München zum Beispiel, gibt es mittlerweile ein Multiplayer-Spiel namens Hologate, dass die Möglichkeiten von VR eindrucksvoll zeigt.

Was ist Hologate?

Bei Hologate stellt ihr euch im Team gegen eine Invasion. Als Ausrüstung bekommt ihr eine Waffe und eine VR-Brille und mit euren FreundInnen dürft ihr dann fröhlich drauf los ballern. Das Ganze ist für maximal 4 SpielerInnen ausgelegt. Solltet ihr also mehr sein, dann dürfen euch die anderen über einen Bildschirm zusehen. So haben alle etwas davon.

Die Ausrüstung:

Hologate Ausrüstung

Hologate Gameplay:

Hologate Ingame

Das Spielfeld:

Hologate Spielfeld

Wenn ihr also mal in München unterwegs sein, lohnt sich sicher ein Ausflug ins VR Center München. Es sieht nach jeder Menge Spaß aus! Falls ihr neugierig geworden seid und es ausprobieren wollt, dann erfahrt ihr hier mehr.

Ich bin sicher, dass das VR-Abenteuer im VR-Center München erst der Anfang ist und kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft mehr Spiele dieser Art erscheinen. Ich erinnere mich an die Escape-Rooms, die ihre Anfänge in Budapest hatten, und mittlerweile die ganze Welt erobert haben. Vielleicht erwartet uns mit Hologate ein ähnliches Phänomen. Und mal ganz ehrlich, gemeinsam eine virtuelle Welt zu erforschen, klingt sehr nach Science-Fiction, aber wir kommen diesem Ziel immer näher.