Hogwarts Legacy verkauft sich so gut, belegt Steam-Plätze eins bis vier

von Mandi 14.02.2023

Das Action-RPG Hogwarts Legacy erzielt bereits einige beeindruckende Zahlen und belegt die vier ersten Plätze in den Steam-Charts.

Siegeszug von Hogwarts Legacy

Die Teams von Avalanche und Portkey Games darf sich freuen, da der Titel am ersten Wochenende über 800.000 Spieler:innen gleichzeitig hatte. Das Spiel hatte bereits auf der PC-Plattform gut abgeschnitten, nachdem es noch in der Vorabphase (Deluxe-Käufer:innen durften drei Tage früher spielen) in die Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam geschnellt war. Jetzt zeigen die Steam Charts jedoch, dass Hogwarts Legacy die Bestseller-Rangliste anführt und auf die ersten vier Plätze gelangt. Seit der Veröffentlichung hat Hogwarts Legacy auf seinem Allzeit-Hoch ganze 879.308 gleichzeitige Spieler:innen auf Steam angesammelt.

Wie kann ein Spiel die vier besten Plätze belegen? Das hat damit zu tun, wie Steam seine Spielerzahlen misst. Obwohl Hogwarts Legacy nur ein Spiel ist, stehen zwei Versionen zum Kauf zur Verfügung: die Standard-Edition und die Deluxe-Edition, die zusätzliche fliegende Reittiere, Ausrüstungsgegenstände und drei Tage früheren Zugang bei einer Vorbestellung. Steam teilt diese Zahlen ein zweites Mal auf und trennt da die Vorbestellungen von Einkäufen, die nach der Veröffentlichung getätigt wurden. Dies bedeutet, dass das gleiche Spiel irgendwie alle vier Top-Plätze auf seiner Bestsellerliste belegt, zwei pro Version, und alle zusammen übertreffen sie etwa das Steam Deck und das Survival-Horror-Remake Dead Space.