Helden zweiter Klasse – Die Playstation 4 Pro ist da

von postbrawler 14.11.2016

Die Playstation 4 Pro ist da, und läutet das 4K-Zeitalter der Konsolen ein. Was für PC-SpielerInnen längst Gang und Gäbe ist, wird nun auch im Wohnzimmer salonfähig – einen entsprechenden 4K-TV vorausgesetzt. Damit tritt die PS4 Pro erst einmal mit der XBox One S in Konkurrenz, die ansatzweise auch schon diese moderne Technik begrüßt. Erst im Herbst kommenden Jahres wird MS dann mit der XBox Scorpio in puncto Rechenpower und 4K-tauglichkeit noch eins oben draufsetzen.

Playstation 4 Pro

BesitzerInnen alter PS 4-Systeme sind safe (fürs Erste)

Doch was bedeutet das für BesitzerInnen der originalen PS4 oder PS4 Slim? Sind sie bald Helden zweiter Klasse? Müssen KonsumentInnen, die nicht bereit sind, erneut 400 Euro für eine Playstation 4 auszugeben, künftig mit schlechteren Spielen rechnen? Wenn es nach Sony geht, nein. Denn alle Spiele die für das Playstation 4-Ökosystem entwickelt werden müssen gleichermaßen auch auf älteren Geräten tadellos funktionieren. Nur der grafische Zuckerguss bleibt Pro-BesitzerInnen vorbehalten. Höhere Auflösung, geschmeidigere Framerates oder sattere Effekte wird es nur gegen Aufpreis geben.

Steigen mit der Playstation 4 Pro die Preise für Spiele?

Horizon: Zero Dawn enthält spezielle Grafikupdates uf der Playstation 4 Pro

Quelle: Sony

Es könnte aber sehr wohl bedeuten, dass die Preise für Playstation-Spiele bald steigen werden. Denn die Entwicklungskosten für die Portierung auf mehrere Systeme werden höher. Sony verspricht zwar, dass sich der Aufwand im Rahmen halten wird, aber was haben die EntwicklerInnen davon? Das deswegen mehr Menschen ein Call of Duty kaufen werden, darf bezweifelt werden. Diejenigen, die eine PS 4 Pro ihr eigen nennen, werden halt von dem Zusatzaufwand der Entwickler profitieren, und alle anderen nicht. Da schließt sich der Teufelskreis wieder, denn teurere Spiele betreffen alle Playstation-BesitzerInnen. Und wer in den Genuss des Mehrwerts kommen möchte, darf sich bitte gefälligst ein Hardware-Upgrade gönnen.

Hardware zu alt

Zwar ist Sony noch sehr restriktiv, was man mit der Playstation 4 Pro als Entwickler anstellen darf, und was nicht. Aber diese Restriktionen werden mit der Zeit gelockert werden. Und dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das erste Pro-Exclusive in den Läden steht. Das wird noch kein Horizon: Zero Dawn sein, und auch kein God of War 4. Aber in nicht allzu ferner Zukunft werden sich auch KonsolenspielerInnen den Spruch gefallen lassen müssen, den PC-SpielerInnen nur allzu gut kennen: „Tut uns leid, aber diese Hardware ist einfach zu alt, um das vernünftig zu spielen.“