Bekommt Project Scorpio VR Unterstützung von Microsoft?

von postbrawler 03.11.2016

In etwas weniger als 2 Wochen kommt Sony mit dem ersten Mid-Cycle-Update der aktuellen Konsolengeneration auf den Markt, der Playstation 4 Pro. Microsoft wartet mit diesem Schritt noch bis 2017. Aber auch Project Scorpio, die 4K-XBox, ist bereits beschlossene Sache. Beide Systeme haben ähnliche Ansprüche: Konsolen-Gaming ins 4K-Zeitalter zu hieven, und VR-tauglich zu machen. Doch während die Playstation 4 Pro bereits über ein VR-Headset in Form der PSVR verfügt, gibt es von Microsoft keine erkennbaren Ambitionen in diese Richtung.

Microsoft Project Scorpio

Hardware-Partner als Versuchskaninchen

Doch halt, stimmt nicht ganz. Im Rahmen des Surface Studio Events erwähnte Microsoft beiläufig, dass es VR-Headsets von Hardware-Partnern wie Dell, Acer und Asus geben werde. Das Günstigste soll um einen Kampfpreis von 299 USD erhältlich sein. Alles in Allem ist diese Idee aber dann doch noch etwas zu vage, um sie als Microsofts VR-Strategie zu interpretieren.

bekommt Project Scorpio VR?

bekommt Project Scorpio VR?

VR entwickelt sich weiter

Ein wichtiges Buzzword konnte man der Microsoft-Präsentation dann aber doch noch entnehmen, nämlich Inside-Out-Tracking. Die erste Generation an VR-Brillen setzt auf externe Tracking-Verfahren. Über eine im Raum platzierte Kamera, können die Bewegungs- und Lageinformationen des Headsets an die Recheneinheit weitergegeben werden. Beim Inside-Out-Tracking sitzen die Kameras an der Brille selbst, und tasten den Raum um sich nach Lage-Änderungen ab, wie eine Laser-Maus.

Des Weiteren benötigen aktuelle VR-Headsets eine Kabelverbindung zu besagter Recheneinheit. Doch dieser Faktor könnte spätestens mit der Verbreitung von WiGig (802.11ad) obsolet werden.

Kinderkrankheiten abwarten

Nun stellt sich Frage: Hat Microsoft das Thema VR einfach verschlafen, wie einst das Internet? Oder befinden sich die Redmonder in Lauerstellung, und warten die erste Generation und deren Kinderkrankheiten ab? Ich glaube Zweiteres! Microsoft wird sich die VR-Bombe für die tatsächliche Präsentation der Scorpio-Hardware aufbewahren. Es wäre schlichtweg fahrlässig eine VR-taugliche Konsole ohne entsprechendes VR-Headset zu launchen. Und noch ein mal drei Anläufe zu nehmen, bis ein Produkt Marktreife erlangt, wie beim Surface? Das kann und will Microsoft nicht riskieren.

XBox Scorpio VR ist so gut wie sicher

scorpio-vr-headset

Ihr könnt euch also sicher sein, dass Microsoft noch ein VR-Ass im Ärmel hat. Und spätestens Anfang 2017 werden wird dessen Gewissheit haben. Dann wird es auch ausgereifte Technik, und vor allem ausgereifte VR-Spiele nicht nur für High-End-PCs, sondern auch für die XBox Scorpio geben!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] auch im Gaming-Umfeld einiges getan. Die Nintendo Switch wurde offiziell angekündigt, ebenso die Microsoft Scorpio. Die Playstation 4 Pro hat das Rennen ums 4K-Gaming im Wohnzimmer eröffnet. Das Thema VR schlug […]