Harry Potter Fanfilm Voldemort: Origins of the Heir nun auf Youtube

von Marianne Kräuter 16.01.2018

Es ist schon eine Zeit lang her, dass der Harry Potter Fanfilm Voldemort: Origins of the Heir im Zuge seiner Kickstarterkampagne von sich Reden machte. Nun ist das Video auf YouTube erschienen!

Bei Voldemort: Origins of the Heir handelt es sich um ein inoffizielles Prequel zu den Hauptfilmen der Harry Potter Reihe, das von dem italienischen Studio Tryangle ins Leben gerufen wurde. Wie der Titel vermuten lässt, dreht sich die Handlung um Tom Riddle, der später zu Voldemort werden sollte.

Kritik zum Film

Gleich zu Beginn: Bei Voldemort: Origins of the Heir handelt es sich um einen außerordentlich hochwertig produzierten Fanfilm, der mit stimmigen Kostümen, Requisiten und Schauplätzen aufwartet. Die Kameraarbeit, Soundeffekte und visuellen Effekte sind teilweise ausgezeichnet. Allein diese Aspekte machen das Video für alle Harry Potter Fans sehenswert.

voldemort: origins of the heir mein schaaatzzzz

Dennoch gibt es einige Dinge, die mich ungläubig zurücklassen: Da wären 12-jähige HogwartschülerInnen, die von SchauspielerInnen verkörpert werden, die in der Mitte ihrer Zwanziger stecken. Das Drehbuch bietet viel Exposition, sodass man das Gefühl hat, die Akteure würden eher zum Publikum sprechen, als zueinander. Und teilweise übertreiben die DarstellerInnen auch mit ihrem Schauspiel. Vor allem der Hauptcharakter Tom Riddle scheint mit seinem durchdringenden Blick viel mehr aggressiv und bedrohlich als charismatisch und höflich, wie er von J.K. Rowling selbst immer beschrieben wurde. Ich denke mir, Tom Riddle wäre um einiges subtiler und raffinierter vorgegangen als einer dahergelaufenen Zweitklässlerin seine ambitionierten Lebenspläne aufzudrängen.

Man merkt, dass sich die MacherInnen viel Mühe gegeben haben, ihre Geschichte in den bestehenden Kanon einzupflegen, überzeugen mich aber nicht komplett damit. Erstens: Warum gibt es nach 1000 Jahren genau wieder vier Erben der Gründer von Hogwarts? Sollten Familien nicht eigentlich über Jahrhunderte hinweg wachsen? Sind das alles Einzelkinder? Hat den niemand von denen Cousinen oder Cousins? Zweitens fand ich es immens beeindruckend, dass ein Zweitklässler ein stummes Zauberduell führen kann (normalerweise werden Stumme Zauber erst im 6. Schuljahr in Hogwarts behandelt und bereiten vielen große Probleme).

Aber gut, letztendlich ist Voldemort: Origins of the Heir eine Stunde kostenlose, aufwendig produzierte Unterhaltung von Potterheads für Potterheads. Da will man nicht meckern.

voldemort: origins of the heir stillleben