Haikyu!! Staffel 4 Test (Blu-ray): Ihr müsst erneut über euch hinauswachsen

von Stefan Hohenwarter 26.02.2022

Endlich geht’s für Shouyou und seine Teamkollegen zur Nationalmeisterschaft – Was sie dort erwartet, erfahrt ihr in meinem Haikyu!! Staffel 4 Test.

Haikyu Staffel 4 Test

Facts

  • Genre: Sport
  • Regisseur: Masako Satou
  • Publisher: Peppermint Anime
  • Veröffentlichung: 15.4.2021 (Vol. 1) / 17.6.2021 (Vol. 2) / 21.10.2021 (Vol. 3) / 2.12.2021 (Vol. 4)

Was bisher geschah…

Wir erinnern uns zurück … in der ersten Staffel (hier geht’s zum Test) lernten wir das Team der Karasuno Oberschule mit vielen ganz unterschiedlichen Charakteren – angefangen vom energetischen Hinata Shouyou, über den überlegten Tobio Kageyama hin zum entnervten Kei Tsukishima – kennen. Auch wenn alle von grundauf unterschiedlich sind, haben alle ein Ziel: sie wollen den Titel “Die Krähen, die nicht mehr fliegen”, den sich das Team in den letzten Jahre verpasst bekommen hat, loswerden. Gelingen soll das vor allem mit dem schrägen Aufsteiger des Super-Duos Shouyou und Tobio. Das funktioniert auch ganz gut, doch wird mit jedem Match eines klarer: der Aufsteiger ist zwar mächtig, aber je öfter ein Team ihn sieht, desto schneller kann es sich darauf einstellen. Es kommt, was kommen musste: Gegen das Team von Tobios einstigen Lehrmeister Toru Oikawa ist Schluss. Zwar könnten alle mächtig stolz auf sich sein, denn sie haben etwas vollbracht, dass wohl kaum jemand von ihnen erwartet hätte, doch trotzdem überwiegt die Trauer. Wohl allen im Team ist bewusst, dass sie zwar weit gekommen sind, aber auf diesem Weg nicht mehr weiterkommen.

In der zweiten Staffel lädt die Nekoma Oberschule ihre Partnerschule Karasuno zum alljährlichen Trainingsturnier ein. Auch dort bewahrheitet sich die Vermutung der Krähen – gute Teams stellen sich viel zu schnell auf die überschaubaren Angriffsvarianten von Hinatas Team ein. Und allen wird bewusst, dass jeder im Team über sich hinauswachsen muss und so gehen alle neue Wege. Shouyou wird vom alten Trainer der Karasuno, der auch schon den kleinen Titan trainiert hat, in der Kunst verschiedener Angriffstechniken unterwiesen, während Tobio eine neue Art des Zuspiels und Azumane stärkere Aufschläge trainiert. Alle machen Fortschritte und so gelingt es der Karasuno Oberschule bis ins Finale vorzustoßen.

In diesem Finale treffen Shouyou auf die gefürchtete Shiratorizawa mit ihrem Starspieler Ushijima, der als Linkshänder Hinata & Co. vor neue Herausforderungen stellt. Wie ihr an der Tatsache, dass sich Karasuno für die Nationalmeisterschaft qualifiziert hat, schließen könnt, haben die “Krähen” den nervenaufreibenden Kampf für sich entscheiden können.

 

Neue Herausforderung

Der Karasuno-Volleyball-Club hat sich in einem hitzigen Match der Frühlings-Vorausscheidungen der Präfektur Miyagi gegen zahlreiche Top-Mannschaften – allen voran den Finalgegner Shiratorizawa – durchgesetzt und sich so die Teilnahme an den begehrten Nationalmeisterschaften erkämpft. Alle sind schon ganz heiß auf das Turnier, doch bevor es losgeht, steht ein Trainingscamp der japanischen Nationaljugend an in das Kageyama eingeladen wird. Hinata wird nicht eingeladen, doch hält ihn das nicht davor ab, sich reinzuschleichen. Der Coach der Shiratorizawa, der das Turnier leitet, akzeptiert ihn als Zuseher und Balljunge. Wie sich später herausstellt, war diese Möglichkeit bei den “Großen” dabei sein zu können am Ende Gold wert. Was ich damit meine, findet ihr aber am Besten selbst heraus.

Extras:

Volume 1:

  • Digipack im Schuber
  • Trailer
  • Clean Opening & Ending
  • OVA: “An Land vs. In der Luft”
  • OVA: Der Weg des Balls

Volume 2:

  • Digipack im Schuber
  • Trailer
  • Clean Opening & Ending

Volume 3:

  • Digipack im Schuber
  • Trailer
  • Clean Opening & Ending
  • OVA: Staffel 1

Volume 4:

  • Digipack im Schuber
  • Trailer
  • Clean Opening & Ending
  • OVA: Staffel 2
  • OVA: Staffel 3

Haikyu!! Staffel 4 Test-Fazit

Jetzt sind Hinata & Co. bei den “Großen” angekommen – nur die Besten der Besten sind in diesem Turnier vertreten und das spüren die Krähen im knallharten Duell gegen Inarizaki am eigenen Leib. Die beiden Miya-Zwillinge aber auch ihr Ass Ojiro Aran fahren gigantische Geschütze auf und dann ist da auch noch die unerschütterliche Unterstützung von den eigenen Fans. Wird es Shouyou und seinen Mitspielern gelingen auch diese Gegner zu überwinden, oder heißt es nach diesem Duell schon wieder die Koffer packen?

In der 4. Staffel ändert sich nichts an den hohen Bild- und Tonstandards (DTS-HD Master Audio 2.0) der vorangegangenen Staffeln. Vor allem die Synchronisation möchte ich an dieser Stelle lobend hervorheben – es sind alle bekannten Stimmen wieder mit an Bord und für die neuen Charaktere wurden ebenfalls treffende SprecherInnen verpflichtet. Gute Nachrichten gibt’s diese Mal von der Extras-Rubrik. Während ich diese in den ersten drei Staffeln immer als sehr dünn bezeichnet habe, bin ich jetzt mal richtig zufrieden. Die OVAs sind ein netter Zusatz für die Fangemeinde.

Wenn ihr Sportanimes nicht abgeneigt seid und euch die Staffeln 1-3 gefallen haben, führt an Haikyu!! Staffel 4 kein Weg vorbei. Ein Must-Buy und ich kann es schon jetzt kaum erwarten, Cour 2 auf DVD und Blu-ray in den Händen zu halten.

Wertung: 9.2 Pixel

für Haikyu!! Staffel 4 Test (Blu-ray): Ihr müsst erneut über euch hinauswachsen von