Finding Paradise, die Fortsetzung zu To The Moon, verzögert sich

von Marianne Kräuter 29.05.2017

Weil Ausnahmen die Regel bestätigen, waren To The Moon und das kurze A Bird Story vom Studio Freebird Games die einzigen guten RPG-Maker-Spiele, die ich jemals gesehen habe. Eigentlich waren sie nicht nur gut, sie waren fantastisch! Weswegen ich – wie viele andere Fans – sehnsüchtig auf eine Fortsetzung warte. Diese Fortsetzung hätte im Sommer endlich erscheinen sollen, wurde jedoch aufgrund “persönlicher Umstände” verschoben. Finding Paradise erscheint aller Voraussicht nach erst Ende dieses Jahres.

Die Entwickler sagen dazu: “Aufgrund persönlicher Umstände, wurde seine Veröffentlichung auf das Ende dieses Jahres verschoben, um Qualität zu garantieren (das exakte Datum und das astrologische Zeichen seiner Geburt, etc. wurden noch nicht bestimmt).” Ich sage dazu, was ich immer sage, wenn es um Spielverzögerungen geht: Besser ein gutes Produkt später veröffentlichen als Fans etwas Halbgares vorzusetzen.

Was ist Finding Paradise?

Finding Paradise ist die Fortsetzung zu To The Moon. Der zweite Teil wird jedoch eine völlig eigenständige Geschichte erzählen und kann daher unabhängig vom ersten Teil gespielt werden. Während die Grafik stark an JRPGs der SNES-Ära erinnert und damit auf unsere von photorealistischen Polygonfiguren verwöhnten Augen nicht den besten Eindruck macht, überzeugen die Spiele von Freebird Games an anderer Stelle: Selten gibt es so berührende, hervorragend erzählte Geschichten in Videospielen zu erleben.

finding paradise

In To The Moon folgten wir zwei Ärzten, die die Erinnerungen einer sterbenden Person änderten, um ihr in den letzten Lebensmomenten das Leben zu geben, das sie sich stets gewünscht hatte. Das Spiel erzählte nicht nur eine spannende Geschichte mit überraschenden sowie mitreißenden Wendungen, sondern regte durch zahlreiche aufgeworfene Fragen auch zum Nachdenken an: Ist es moralisch vertretbar, einen Menschen mit einer Lebenslüge sterben zu lassen? Welche Auswirkungen können scheinbar unbedeutende Entscheidungen haben? Wie meistern wir unser Leben, ohne es im Augenblick unseres Todes zu bereuen? Wie gehen wir mit Schicksalsschlägen, Verlusten und Ängsten um?

In Finding Paradise werden wir den beiden Ärzten bei einem neuen Fall wieder begegnen. Viel mehr haben die EntwicklerInnen noch nicht verraten: “[Die Ärzte] decken die verblüffenden Erinnerungen eines Patienten namens Colin Reeds auf, um einen Wunsch zu erfüllen, der ziemlich paradox wirkt… etwas zu ändern und doch nichts zu ändern – Was genau sein Wunsch ist? … Derselbe Wunsch, den jedeR andere hat. ¯\_(ツ)_/¯” – Ich persönlich tippe ja darauf, dass Colin sich wünscht, ewig leben zu können.

Genügend Zeit die Vorgänger nachzuholen

Ende dieses Jahres werden wir sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Bis dahin bleibt noch genügend Zeit um das großartige To The Moon sowie die zwei gratis “Minisoden” zu spielen.

finding paradise