Fig-Kampagne zu Pillars of Eternity 2: Deadfire gestartet

von Marianne Kräuter 27.01.2017

Nachdem wir erst gestern von der überaus erfolgreich gestarteten Kickstarter-Kampagne zu The Banner Saga 3 berichteten, gibt es schon heute wieder Crowdfunding-Neuigkeiten zur Fortsetzung eines beliebten RPGs: Obsidian kündigt Pillars of Eternity 2: Deadfire an.

In dem Campaign Launch Trailer bedankt sich das Studio für die Unterstützung der Community, die den ersten Teil des Oldschool-RPGs 2014 erst möglich gemacht hat und zeigt erste Bilder aus dem angekündigten Nachfolger Pillars of Eternity 2: Deadfire. Fans wissen, worauf sie sich freuen dürfen: Echtzeitkämpfe, die jederzeit pausiert werden können, eine isometrische Weltansicht mit detailreichen Hintergründen und jede Menge Textboxen, die aufmerksam gelesen werden wollen.

Das erwartet euch in Pillars of Eternity 2

Die Handlung wird in der Beschreibung der Crowdfunding-Kampagne wie folgt zusammengefasst: Die Geschichte des zweiten Teils setzt dort ein, wo das erste Spiel endete: Eothas, der totgeglaubte Gott von Licht und Wiedergeburt, ist wiedergekehrt und bewohnt nun den Körper eines Steintitanen, der für Jahrtausende unter eurer Festung schlummerte. Durch sein Erwachen gräbt er seinen Weg an die Oberfläche, zerstört dabei eure Geburt und lässt euch schwer verletzt zurück. Ihr erkennt, dass euer Leben an den Gott gebunden zu sein scheint. Um eure Seele zu retten müsst ihr den streundenden Gott finden und Antworten verlangen.

Aus dieser Beschreibung geht die Motivation, dem Gott nachzurennen, nicht klar hervor. Anscheinend wollen die Entwickler, noch nicht zu viel über die Handlung verraten. Ich hoffe jedoch, dass wir bis zum Erscheinen des Spiels mehr Informationen zur Geschichte erhalten.

pillars of eternity 2

Auch mehrere Neuerungen gegenüber des ersten Teils werden versprochen: Von üppigen Tropen bis hin zu kahlen Wüsten werdet ihr viele Inseln – teilweise unbewohnt, teilweise von fremdartigen Zivilisationen besiedelt – erkunden. Alle Leute, denen ihr begegnet, haben ihre eigenen Tagesroutinen und auch neue GruppenmitgliederInnen mit eigenen Geschichten wird es geben.

Crowdfunding auf Fig

Das Projekt kann auf der Crowdfunding-Website Fig (engl. für die Frucht “Feige”) unterstützt werden. Der Wunsch nach einer Fortsetzung zu Pillars of Eternity scheint groß: 83% des gewünschten Betrags wurden bereits lukriert.